Leichtathletik-Landesmeisterschaften: Wieder Doppelgold!

18 Athletinnen bzw. Athleten des BG/BRG Amstetten, sprich 2 Oberstufenmannschaften sowie erstmals auch ein Unterstufenteam, waren am 24.05.2016 bei Regen und Sturmböen im Sportzentrum NÖ in St. Pölten bei den Leichtathletik-Mannschaftsmeisterschaften im Einsatz.

Die Teamaufstellungen sowohl des weiblichen als auch des männlichen Oberstufenteams hatten sich verglichen zum Vorjahr leicht verändert, dennoch konnte das sensationelle Ergebnis des Jahres 2015 in souveräner Manier wiederholt werden. Angeführt von einem in bestechender Form agierenden Lorenz Ursprunger, der auch in der Einzelwertung als Punktebester geehrt wurde – er war sowohl im Weitsprung (6,65m), als auch im Kugelstoß (11,51m) sowie im 100m-Sprint (11,64) der Stärkste aller Teilnehmer, schafften Felix Herbst, Florian Hochstrasser, Georg Gattringer, Tobias Kriener und Simon Kammleithner 8434 Punkte, kamen damit zwar nicht ganz an die Punkteleistung aus dem Vorjahr heran, gewannen diesmal aber damit noch klarer.

Bei den Oberstufenmädchen fiel der diesjährige Sieg mit einer ganz ähnlichen Punkteleistung wie im Vorjahr noch um vieles eindeutiger aus als bei den Burschen, über 700 Punkte sprechen eine klare Sprache. Das aus den 4 Leichtathletinnen Sarah Bach, Jennifer Schmid, Nina Gumpenberger, Hannah Labenbacher sowie den zwei Ballsportlerinnen Eva Pfeffer und Linda Gruber bestehende Team überzeugte mit soliden Leistungen bei schwierigen Bedingungen. Ausrufezeichen setzten Sarah mit dem weitesten Kugelstoß des gesamten Feldes (10,83m), Linda mit 4,90m im Weitsprung und der besten 100m-Zeit aller Teilnehmerinnen (13,82) sowie Eva mit der zweitbesten Hochsprungleistung (1,40m). Zum Abschluss konnte auch die 4x100m Staffel (54,70) ganz klar gewonnen werden.

Das erstmalig angetretene Unterstufen-Mädchen-Team mit Annalena Ursprunger, Sarah Tröscher, Ivonne Ricker, Melissa Turcin, Tanja Schlanhof und Caroline Jetzinger hatte vor zwei Wochen erfolgreich als drittbestes Team Niederösterreichs die in dieser Altersklasse notwendige Qualifikation für die Landesmeisterschaften geschafft. Leider stand diesmal Mannschaftsführerin und Leitwölfin Viola Wurzer aufgrund einer schwerwiegenden Verletzung für die Landesmeisterschaften nicht mehr zur Verfügung. Zudem schaffte es außer Annalena und Wettkampfneuling Melissa niemand auch nur annähernd die Leistung des Qualifikationswettkampfes abzurufen, wodurch sich das Team mit Blech hinter dem BG/BRG Wieselburg, das seine Qualifikationsleistung bestätigen konnte, zufrieden geben musste. Die Witterungsbedingungen können also nicht als Ausrede gelten, denn die waren für alle ziemlich gleich. Einen sehr versöhnlichen und zufriedenstellenden Abschluss brachte die 5x80m Staffel, in der die Mädchen mit den beiden Topteams sowie mit unserer Oberstufenfrauschaft sehr gut mithalten konnten, 55,55s lautete die Endzeit.

Trotz dieser kleinen Enttäuschung waren die Feierlichkeiten bei der Siegerehrung stürmisch und laut. Durch den verteidigten Doppellandesmeistertitel hängen die Trauben für das kommende Jahr natürlich hoch. Man darf also gespannt sein…

Mag. Klaus Vogl