Deutschkurse für Flüchtlinge

Angesichts der Flüchtlingskrise, entschlossen sich einige LehrerInnen unserer Schule zu helfen und zwar durch Abhalten von Deutschkursen für Anfänger und leicht Fortgeschrittene.

In Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Amstetten wurde zunächst der Bedarf unter den Asylwerbern erhoben.  Dementsprechend bildeten sich vier Lehrerteams, die ab Februar einerseits ins Containerdorf Waldheim sowie in ein Wohnheim in Hausmening fuhren, und auch bei uns an der Schule 2X pro Woche Deutschkurse  abhielten. Asylwerbern wird nämlich derzeit keine Möglichkeit geboten, Deutsch zu lernen. Sie sind auf die Hilfe von Freiwilligen angewiesen, denn erst wer den Asylstatus erhält, hat Anrecht auf einen bezahlten Deutschkurs.

Der Zuspruch war enorm. In einer etwas schwierigen Anfangsphase besuchten bis zu 60 TeilnehmerInnen unterschiedlichster Herkunft und mit völlig unterschiedlichen Vorkenntnissen unsere Kurse. Es galt, einigen zunächst die Schriftzeichen beizubringen, während andere sich schon einigermaßen verständigen konnten. Zum Glück halfen auch SchülerInnen mit: sie betreuten die Kinder und assistierten sehr umsichtig im Kurs an der Schule. Hier geht daher ein großes Dankeschön an Zeidan Radwa (6a) und an die Helferinnen der 5a Französischgruppe.

Die Erfahrungen, die wir sammelten, sind durchwachsen aber insgesamt sehr positiv. Wir nehmen sicher alle viele Eindrücke von anderen Kulturen und Lebensweisen mit; verstehen die Not und die schwierige Lebenslage dieser Menschen jetzt besser; erkannten, wie anstrengend und schwer das Erlernen der deutschen Sprache ist; spürten, wie kulturelle Unterschiede oftmals zu Missverständnissen führen können und lernten schätzen, wie gut es uns selber geht!

Wir hoffen, dass unsere KursteilnehmerInnen, ihre Deutschkenntnisse in Zukunft noch vertiefen und sie ein gesichertes Leben in Österreich führen können.

Ich bedanke mich bei folgenden Professoren/innen: Mag. Buchmeier, Mag. Köstler, Mag. Krapfenbacher, Mag. Kusolitsch, Mag. Punzengruber, Direktor Spreitz und Mag. Weger.

Mag. Eidlinger Michaela