103 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – 5 Laufolympioniken!

Am Donnerstag, 19.05.2016 stand für mehr als 100 Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Amstetten wieder die schon traditionelle Laufolympiade im Amstettner Umdasch Stadion auf dem Programm. Unter den insgesamt ca. 800 Starterinnen und Startern war von absoluten Vollprofis bis zu Laufolympiaden- bzw. kompletten Wettkampfneulingen alles am Start. Schlussendlich ließen die meisten das Motto „Dabei sein ist alles!“ dann doch nicht so einfach gelten und es wurde um jeden Platz beinhart gefightet. Zahlenmäßig besonders stark vertreten waren unsere 1. Klassen. Mögen sie sich ihre sportliche Begeisterung doch bitte möglichst lange erhalten!

Unsere Jüngsten machten auch gleich mit dem 60m-Sprint den Anfang. Die schon laufolympiadenerprobte Fußballerin Ivonne Ricker erwischte diesmal keinen optimalen Lauf, gewann in 8,93 dennoch ihre Altersklasse knapp. Bei den Jahrgängen 2001 überzeugte Leichtathletik-Spät-Neueinsteigerin Caroline Jetzinger mit einem gepflegten Barfußsprint, 8,84 bedeutete Gold in ihrer Altersklasse.

Über die 600m wurden wieder unglaubliche Zeiten, vor allem auch über die ersten 200m gelaufen. Denn selbst die Jüngsten liefen dort teilweise nur knapp über 30s durch. Bei den jüngsten Mädchen war das Podest fest in BG/BRG Amstettner Hand. Tieftraurig über ihren Sturz über die 60m, sollte Diana Klinger es über die 600m besser machen. Dass sie dann aber in ihrer zerrissenen Hose gar vom obersten Treppchen herunterlächeln würde, hätte in diesem Moment des Trostspendens auch der Lehrer nicht gedacht. Rahel Haslauer konnte in derselben Altersklasse nach Bronze im Sprint auch noch Bronze über 600m hinzufügen. Sie war damit die einzige Athletin des Gymnasiums, der es gelang, in beiden Bewerben aufs Treppchen zu steigen. Überzeugend waren die Vorstellungen der Triathleten in Diensten unseres Gymnasiums. Bea Lohse fightete die 100m lange Zielgerade Schulter an Schulter mit ihrer Konkurrentin und hatte schlussendlich um 4 Hundertstel die Nase vorne. Klemens Oberleithner kämpfte in seinem Lauf gegen zwei „Hünen“ und zog auf den letzten 120m erwartungsgemäß den Kürzeren. Niklas Keller hatte vor seinem Start aufgrund der starken Zeit im ersten Lauf leichte Bedenken, lief aber dann sehr überzeugend zu Gold!

Insgesamt setzte sich das BG/BRG Amstetten als zahlenmäßig stärkste Schule auch in der Medaillenbilanz der Unterstufe mit insgesamt 9 Podestplätzen durch.

Auf die erfolgreichen Athletinnen und Athleten wartet im kommenden Schuljahr natürlich das Laufolympiadenfinale in Krems, wo sie die Schule hoffentlich ebenso erfolgreich vertreten werden.

Mag. Klaus Vogl