Exkursion der 6. Klassen nach Carnuntum

Am 30. März 2016 besuchten die 6. Klassen unter der Leitung der Professoren Marcik, Buchmeier, Gugler und Schuller die Römerstadt Carnuntum.
Nachdem wir zu Beginn in Gruppen aufgeteilt und von Führern empfangen worden waren, verschafften wir uns an einem Miniaturmodell einen Überblick über das uns Bevorstehende. Begonnen wurde die Führung mit dem Besuch des Hauses eines wohlhabenden Römers. In der von Historikern und Architekten originalgetreu nachgebauten Domus konnten wir viele Möbelstücke und Alltagsgegenstände sehen, die auch heute noch Verwendung finden. Hierbei waren die Bodenheizung und das warme Thermalwasser die besten Beispiele für die fortschrittliche Technik im antiken Rom. Auch über die Lebensgewohnheiten der Römer erfuhren wir einiges: angefangen von Kochrezepten, Bildung, Tischsitten und Badekultur bis hin zur niederen Stellung der Frau. In der Therme durften wir uns sogar wie die Römer mit einer mehrere Quadratmeter großen Toga einkleiden. Später ging es weiter zu einer altrömischen Küche. Neben den Gewürzen und getrockneten Aalen, die von der Decke hingen, erzählte uns unser Guide, wie damals gekocht wurde. Besonders die Tatsache, dass sie heute noch in Betrieb ist, beeindruckte uns immens. In einem Festsaal konnten wir uns wieder selbst beteiligen, indem wir auf Wachstäfelchen schrieben. Zu guter Letzt ging es noch mit dem Bus zu den Ruinen des Amphitheaters und dem Heidentor, wo uns unsere Lehrer einiges Wissenswerte mitteilen konnten. Alles in allem war es ein sehr interessanter Ausflug, den wir jedem empfehlen können.

Niklas Hofstätter 6a