Werner Egli zu Gast am BG Amstetten

Am 4. April 2016 besuchte der bekannte Schriftsteller Werner Egli unsere Schule. Der Schweizer las aus seinem Buch „Der letzte Kampf des Tigers“ vor, in dem es um das harte Leben in Sibirien geht. Egli erzählt darin sehr spannend von einem Buben namens Yuri, der seinen Vater verliert, als dieser versucht, einen Tiger zu töten. Der anfängliche Hass des Jungen auf das Tier verblasst im Laufe der Handlung immer mehr, bis Yuri schließlich Respekt vor dem Tiger hat und das Unrecht des Vaters begreift.

Raum und Zeit widmete der Autor aber auch der Flüchtlingsproblematik, die in seinem Buch „Black Shark“ behandelt wird. Die dritten und vierten Klassen wurden so auf altersgerechte Art mit dem brandaktuellen Thema der Flüchtlingsströme nach Europa konfrontiert, was viele Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken anregte.

Mag. Barbara Kusolitsch