Großes Zittern beim Sling-Training der 8b Sportklasse

Am Freitag, dem 18. März 2016, absolvierten die Schüler/innen der 8b Sportklasse ein Sling-Training im Trainingsraum des Gesundheitsportvereins wellness aktiv in Wieselburg. In Form eines Stationsbetriebes versuchten Prof. Wininger und Prof. Müller den Schüler/innen diese Trainingsmethode der Tiefenmuskulatur näher zu bringen.

Dabei war es wichtig herauszuarbeiten, dass zwischen bewegenden (globalen) und stabilisierenden (lokalen = Tiefenmuskulatur) Muskeln unterschieden werden muss. Muskeln_AusschnittDie globalen Bauch-, Rücken- und Rumpfmuskeln haben primär eine bewegende Funktion. Auch anatomisch gesehen bilden sie eher einen Mantel um die „kleinen“ Muskeln, die segmental die Wirbelsäule und die Gelenke stabilisieren. Zu den lokalen Stabilisatoren der Lendenwirbelsäule zählen wir den m. transversus abdominis, die spinalen Muskeln, mm. multifidii, mm. rotatores, dazu das Zwerchfell und den Beckenboden.

Die ruckartigen Bewegungen (= das Zittern), welche durch die Versuche die verschiedenen Positionen in den Schlaufen zu halten entstanden, lösten diese Aktivierung der lokalen Stabilisatoren aus und damit wurde die Stabilisierung der Gelenke optimiert.

Trotz der sehr anstrengenden Übungen mit hohem Konzentrationsaufwand kam der Spaß nicht zu kurz bzw. waren die Schüler/innen mit Begeisterung und Engagement dabei.

Mag. Wilhelm Müller