Wienexkursion 7a und 7c

Die Wienexkursion begann mit einer Führung im sogenannten „Narrenturm“ auf dem Gelände des heutigen Uni-Campus (AKH), einer von Kaiser Joseph II. gegründete Einrichtung zur Behandlung von Geisteskranken. Heute wird dieser Rundbau als pathologisch-anatomisches Museum genutzt. Die Sammlung zeigt verschiedene Präparationsarten zu Krankheitsbildern und Missbildungen beim Menschen.

Den Schwerpunkt der Exkursion bildete der Besuch im österreichischen Parlament. Zuerst konnten die Schülerinnen und Schüler einer Plenarsitzung auf der Besuchergalerie beiwohnen, anschließend erfolgte eine Führung durch das Haus. Den Abschluss bildete eine mehr als einstündige Diskussion mit der NR-Abgeordneten Ulrike Königsberger-Ludwig zu den Themen Flüchtlingsbewegung, Krisengebiet Naher Osten und Bildungspolitik.

Die Schülerinnen und Schüler haben diesen Tag als sehr abwechslungsreich, interessant und bereichernd empfunden.

Mag. Sigrid Punzengruber, Mag. Johann Dorfmeister