Exkursion ins LKH Mauer

Am Dienstag, 16. 2. 2016, machten wir (die 7A) uns in Begleitung von Mag. Verena Bruckner und Mag. Ingrid Schwarzenbacher nach der 3. Stunde auf ins Landesnervenklinikum Mauer.Nach einem herzlichen Empfang mit Kaffee und Kuchen erläuterte uns die Bereichsleiterin, Monika Amon, kurz die geschichtlichen Hintergründe der Psychiatrie und schaffte es, uns durch die authentischen und spannenden Erzählungen unterschiedlicher Fallbeispiele, vielen von uns die wahren Bedeutungen psychischer Krankheiten zu vermitteln.

Im Anschluss an die Einführung besichtigten wir die verschiedenen Pavillons, unter anderem die Frauenpsychiatrie, die Kinder- und Jugendstation und die Entzugsstation für Drogen- und Alkoholabhängige. Dort gaben uns die jeweiligen Stationsleiter Auskunft über Aufnahme und Entlassung, Behandlungsmöglichkeiten und Tagesablauf.

Auch unsere Fragen wurden jederzeit ausführlich beantwortet. Später durften wir uns auch in der Kantine des Klinikums stärken und konnten uns dabei über unsere Eindrücke austauschen.

Abschließend können wir sagen, dass wir einen äußerst informativen, zugleich auch berührenden und unsere Sicht verändernden Vormittag verbrachten. Unser Dank gilt unseren Professoren und dem LKH Mauer!

Pia Teufel und Adela Karajko