Studieninfo von Absolventen für die Maturanten 2016

Einen mittlerweile etablierten und sehr gut angenommenen Fixpunkt in den Maturaklassen stellt die Studienberatung und Studieneinstiegsinformation des Absolventenvereins dar.

So fanden sich am 12. Februar in der 5. und 6. Stunde 17 Absolventen der letzten Maturajahrgänge im Mehrzwecksaal ihrer ehemaligen Schule ein und versorgten die Schüler der 8. Klassen mit hilfreichen Informationen und Tipps für den Studienbeginn und gaben ihnen ihre eigenen Erfahrungen weiter.

Die Koordinatorin der Veranstaltung, Anna Schmutz (mat. 2014), stellte einen allgemeinen Teil mit Informationen zu Studieneinrichtungen und Studienarten, Aufnahmeverfahren, Inskription, STEOP, Wohnen und Verkehr am Studienort, zu Beilhilfen und zum ECTS-System an den Beginn der Veranstaltung. Anschließend standen die jungen Absolventen für gezielte Fragen zu ihren Studienrichtungen (Medizin, Rechtswissenschaften, Maschinenbau, verschiedene Lehramtsstudien, Physiotherapie, Psychologie, Architektur, Betriebswirtschaft, Technische Chemie und – Physik u.a.m.) zur Verfügung. Im Mehrzwecksaal, Silent Room und in freien Klassenräumen verteilten sich Kleingruppen. Die Studenten beantworteten die Fragen der interessierten Schüler und präsentierten ihr mitgebrachtes Informationsmaterial.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein gemeinsames Mittagessen in der LBS, zu dem der Absolventenverein die Studenten, die Bildungsberater und die Klassenvorstände der 8. Klassen einlud. Auch fast alle Schüler der 8. Klasse nahmen daran teil und nutzten die Gelegenheit zum weiteren Plaudern und Erfahrungsaustausch.

Die studierenden Absolventen stehen den angehenden Maturanten auch weiterhin für Fragen zur Verfügung, so wurden Kontaktlisten verteilt bzw. können die Kontakte über den Absolventenverein angefragt werden. Die Power Point-Präsentation von Anna Schmutz mit den allgemeinen Infos steht auf der Homepage des Absolventenvereins zum Nachlesen bereit.

Mag. Karin Schüller, Mag. Micha Sengschmid