Auf die Piste! Fertig! Los! – Wintersportwoche der 3. Klassen

Vom 21. bis 26. Februar 2016 durften fünf 3. Klassen ihre Koffer packen und für sechs Tage nach Obertauern reisen. Bei verschiedensten Aktivitäten vergnügten sich 113 Schüler/innen und ihre 13 Begleitlehrer/innen unter der Leitung von Frau Prof. Sylvia Spring.

Am 21. Februar verließen drei mit Koffern und sehr aufgeregten Kindern vollbepackte Autobusse das schneelose Amstetten. Nach einer langen, aber lustigen Fahrt und einem Zwischenstopp am Mondsee erreichten wir Obertauern in der Dämmerung. Unsere Gruppe wurde im Jugendhotel Felseralm gut untergebracht und ausgezeichnet versorgt. Das Quartier hatte viel zu bieten: neue, moderne Zimmer mit wunderschönen Ausblicken, einen Turnsaal, eine Bowlingbahn und eine Disco, in der die Schüler/innen richtig abshaken konnten.

Am Montag durften die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen und wurden in Gruppen eingeteilt, in denen sie die gesamte Woche die Pisten hinunter flitzten. Welch ein Vergnügen bei grandiosem Wetter und herrlichem Schnee! Jeden Abend standen Angebote wie Nachtskifahren, Bowling, ein Besuch im Turnsaal, Karaoke, unterhaltsame Gesellschaftsspiele oder eine Fackelwanderung mit lustigem Tellerrutschen zur Auswahl. Auch ein Tischtennisturnier stand am Programm.

Am Donnerstag fand das traditionelle Abschlussrennen statt, bei welchem Linda Leichtfried die Tagesbestzeit aufstellte. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Alexander Spring und Thomas Fischer. Die Snowboardwertung entschied Julia Helmreich für sich.

Abschließender Höhepunkt war der „Bunte Abend“ mit der Siegerehrung, bei der tolle Preise überreicht wurden, sowie die anschließende Disco, in der alle in die Nacht hineintanzten.

Am Freitag, dem letzten Tag, durften die Schüler/innen noch ein letztes Mal die perfekten Pisten bei traumhaftem Wetter hinunterwedeln. Nach einer erlebnisreichen Woche fiel der Abschied von Obertauern manchen sehr schwer. Einige bettelten darum noch ein paar Tage dort verbringen zu dürfen.

Dorothea Harreither, 3e – Klasse