Waldjugendspiele

Mit großem Eifer bereiteten sich die 2b und 2d auf die diesjährigen Waldjugendspiele vor. Am 12. Juni war es endlich soweit. Bei Traumwetter brachte uns der Autobus nach Kürnberg, wo wir einen Parcours mit 5 Stationen absolvierten. Bei der 1. Station mussten wir Scheiter von vier verschiedenen Hölzern sortieren, einem Brett der gleichen Holzart zuordnen und die Baumart erkennen. Fichte, Birke, Lärche erkannten wir sofort, nur die Esche war gar nicht so leicht zu erkennen. Bei der nächsten Station ging es um Pilze und um ihre Bedeutung für uns und für den Wald. Der Stockwerkbau und die Tiere des Waldes waren die Themen der nächsten Stationen. So mussten wir im Wald die kleinste Fichte und die kleinste Tanne suchen und Verbiss- und Fegeschäden erkennen.

Zufrieden mit unseren Leistungen erreichten wir das Ziel beim Plattenwirt nahe der Elisabethwarte. Gespannt warten wir jetzt noch, wie genau wir bei der Schätzung des Gewichtes eines riesigen Wurzelstockes lagen. Zwei Schüler konnten ihn gerade noch aufheben, mit ungefähr 100 Kilo liegen wir wahrscheinlich gar nicht so falsch.

Mag. Theresia Scharnreitner

Informationsbroschüre zu den Waldjugendspielen hier abrufbar.