Math.space und altes Wien

Am 27. Mai fuhr die 2b-Klasse in Begleitung ihrer Klassenvorständin und Mathe-Lehrerin Mag. Helga Szegedi und ihrer GWK-Lehrerin Mag. Monika Lercher nach Wien.

Unser Programm: Besuch des math.space (Entführung in einen „mathematischen Raum“) und Entdeckung des Alten Wien im 1. Bezirk (Rätselrallye).

„Math. space ist eine von österreichischen Mathematikern und Kulturtheoretikern ausgehende Initiative mit dem Ziel, die Mathematik als kulturelle Errungenschaft ersten Ranges einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Hier spielt Mathematik nicht bloß die Rolle einer auf Exaktheit beruhenden Wissenschaft mit dem Anspruch für knifflige Probleme Lösungen anzubieten, im math.space wird gezeigt, dass Mathematik eines der wesentlichsten Fundamente des zivilisatorischen Prozesses bildet, der zur Entwicklung der Moderne führt. Darum ist math.space im Wiener Museums-Quartier angesiedelt, einem der zehn größten Museumsareale der Welt inmitten der Kulturmetropole Wien.“ (math.space)

Wir besuchten im math.space das Workshop „Mathematik zum Be-Greifen“ und erkannten auf vielfältige Weise, dass alles, was in der Mathematik erforscht und entdeckt wird, früher oder später in irgendeiner Form Anwendung findet. Wir beschäftigten uns mit der Eigenschaft der Selbstähnlichkeit und fanden heraus, dass nicht nur das Sierpinski-Dreieck zu sich selbst ähnlich ist, sondern dass auch Farne, Brokkoli und die Küstenlinie Englands diese Eigenschaft haben. Und was das alles mit dem PASCAL’schen Dreieck zu tun hat, wurde uns ganz am Ende klar.

Nach 90 Minuten Mathematik und einer kurzen Mittagsrast im Hof des MQs wanderten wir zum Ruprechtsplatz, dem Ausgangspunkt unserer Rätselrallye durch das Alte Wien. Wir kamen u. a. an der Bibliothek aus Stein am Judenplatz, am Stephansdom und am Griechenbeisl vorbei, in dem der als „Lieber Augustin“ bekannt gewordene Volkssänger verkehrt haben soll. Letzter Programmpunkt vor der Heimreise: ein Eis am Schwedenplatz.

Hier noch einige Kommentare: Der heutige Tag war sehr toll. Mir hat der math.space sehr gefallen. Am meisten hat mir die Rätselrallye gefallen. (Olivia) – Im Allgemeinen war es ein cooler Tag! (Karin) – Da ich Wien nicht mag, fand ich alles irgendwie abwegig. (Adrian) – Mir gefiel der math.space sehr gut, weil ich sehr viel Neues über die Mathematik erfahren habe. Bei der Rätselrallye bemerkte ich, dass ich Kartenlesen noch etwas üben sollte. Aber sonst fand ich es ganz cool. (Lisi) – Die Rätselrallye war richtig cool! 🙂 Es war schön, mit Patrick und Dominik zusammenzuarbeiten. (Karl-Heinz) – Ich fand die Rätselrallye nicht so toll, weil es geregnet hat und kalt war. Aber das Be-Greifen von Mathe war toll. (Christoph) – Mathe war langweilig. (Matthias)

Mag. Helga Szegedi

Photos: Mag. Monika Lercher