3x Vizelandesmeister bei den Schul-Cross-Country-Meisterschaften

Am Donnerstag, 21.10.2021 fanden wieder in Wr. Neustadt die Schullandesmeisterschaften im Crosslauf statt. 5 Schülerinnen und 10 Schüler, sprich 3 Teams unserer Schule waren am Start. Begleitet, gecoacht und fotografiert wurden sie von Mag. Barbara Freihammer und Mag. Klaus Vogl. Nach PCR-Tests und Covid-Selbsttests zuhause und FFP2-Masken im Bus tat die Normalität einer Schulsportveranstaltung, die genauso entspannt und professionell ablief wie in den Jahren zuvor, richtig gut! Die Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern war genauso sonnig wie das Wetter. Zudem erhofften wir uns alle, in jeder Kategorie im Team als auch in der Einzelwertung vorne mitmischen zu können. Und irgendwie dachte man auch an die kleine Sensation, so könnte sich das Oberstufenteam, das bei den Sportschwerpunktschulen startete, doch für den Qualifikationswettkampf für die IFS-Cross-Weltmeisterschaft qualifizieren. Naja, man wird ja wohl noch träumen dürfen, sangen anno dazumal die Sportfreunde Stiller.

Den Anfang machte unser Unterstufen-Mädchenteam, bestehend aus Christina Kusolitsch, Valentina Jaeschke, Anja Oberleithner, Elina Meichel und Magdalena Engel. Magdalena begann richtig stark und führte nach der ersten von zwei Runden über die 2000m-Distanz das Feld an, doch damit wars bei ihr leider mit enormen Atemproblemen auch schon wieder vorbei. Dafür übernahm prompt Christina die Führung und zeigte schlussendlich als 2.-Klasslerin bei den Großen mit Platz 3 richtig auf. Als Jüngste im Team holte sich Valentina Jaeschke Gesamtplatz 5. Dennoch war gegen das übermächtige Team aus Melk kein Kraut gewachsen und wir waren mit Landesmeisterschaftssilber sehr zufrieden. Auch wenn ein gewisser Gabriel nach der Siegerehrung meinte: „Silber ist eh gut, aber warum nicht erster?“

Die beiden Oberstufen-Burschen-Teams hatten die doppelte Distanz, sprich 4 Runden, 4000m zurückzulegen. Zum ohnehin schon anspruchsvollen Wiesenkurs mit knackigen Anstiegen kam dann noch ein richtiger Sturm dazu, gegen den jeder einzelne mit großem Einsatz ankämpfte. Zur Halbzeit des Rennens bestand sogar noch die Chance, sich gegen das favorisierte Team aus der Zehnergasse durchzusetzen, aber schlussendlich mussten alle Amstettner Läufer noch ein paar andere ziehen lassen, sodass nach guten Leistungen für das Team mit Julian Piller, Tilen Dorninger, Fabian Hornaus, Florian Tschak und Georg Engel Platz zwei blieb. Julian belegte in der Einzel-Gesamtwertung noch Platz 3.

Übrigens genauso wie ein gewisser Gabriel (warum eigentlich nicht erster?!), Sandner sein Name, bei den Oberstufen-Regelschulen, der alle überraschte und mit einem entschlossenen und couragierten Lauf zu begeistern wusste. Im Team mit Florian Gunzy – ja auch Fußballtorhüter können schnell und ausdauernd laufen! -, Lorenz Korak, Alexander Meichel und Elias Lukesch erreichten sie den hervorragenden zweiten Platz! Und wie war das nochmal, Gabriel? „Zweiter ist eh gut, aber warum nicht erster?“ Lassen wir das…schlussendlich musste sich dieses junge Oberstufenteam leider genau um einen Punkt geschlagen geben. Aber die Revanche folgt im nächsten Jahr!

Mag. Klaus Vogl