Trainingstage im BSFZ-Obertraun

Von Sonntag 03.10.2021 bis Mittwoch 06.10.2021 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Sportklassen äußerst intensive Tage im BSFZ Obertraun. Dieser traditionellen, ausbildungsrelevanten – bereitet sie doch auf die Instruktorenausbildung vor – und zweigabbildenden Schulveranstaltung konnte zum Glück auch Corona kaum etwas anhaben.

Im Unterschied zum Vorjahr konnte diesmal das gesamte Programm wie geplant durchgezogen werden, da auch das Wetter für die Freiluftprogrammpunkte gut mitspielte. Dies erleichterte die ohnehin recht ausgeklügelte Planung erheblich.

Das Grundkonstrukt des Programms stellten wie gewohnt die Lehrauftritte der Schülerinnen und Schüler aus der 7bs/7cs dar, die großteils qualitativ sehr hochwertig ausfielen. Feedback zu Sicherheitsaspekten, Belastungsdosierung, methodischem Aufbau, Umgang mit der Gruppe, Organisationsrahmen und sportwissenschaftlichen Hintergründen bekamen die Schülerinnen und Schüler dabei sowohl von ihren Kolleginnen und Kollegen als auch vom Lehrerteam (Mag. Sylvia Spring, Mag. Thomas Resel, Mag. Markus Handsteiner, Mag. Markus Scharner, Mag. Klaus Vogl). Neue Aufschlüsse bekamen die Schülerinnen und Schüler bei der durchgeführten Video-Laufanalyse, bei der sie sich diesmal paarweise gegenseitig auf der Basis zuvor besprochener Eckpunkte analysierten. Einführungen ins Kraft- sowie ins Sensomotoriktraining standen genauso wieder am Programm wie der „so fürchterliche“ Coopertest und die noch unheimlicheren Morgenläufe. Nach Ansicht einiger Schülerinnen stand diesen beiden Programmpunkten das Mountainbiken an Fürchterlichkeit um nichts nach. Im Nachhinein sah es dann aber in vielerlei Hinsicht viel entspannter aus, kamen doch recht ansprechende Leistungen beim 12min-Lauf heraus und schafften es Mag. Scharner und Mag. Resel beim Mountainbiken perfekt, den für jeden individuell passenden Schwierigkeitsgrad zu wählen, sodass jeder positive Erfahrungen auf dem Bike machen konnte.

Am sonnigen Montag genossen nach einem anstrengenden Vormittag alle die herrliche Aussicht von den 5fingers am Krippenstein, auch wenn heuer für die bereits gewohnte Schneeballschlacht leider der Schnee fehlte. Am Mittwochvormittag standen dann nur mehr Indoorprogrammpunkte an, sodass uns der Regen rein gar nicht mehr störte. Alles in allem drei sehr gelungene Tage!