NEWS vom ECDL – Wir gratulieren Luca Nabecker!

Am 5. März 2020 fanden die letzten ECDL-Prüfungen in unserer Schule statt. Ich kann auf ein äußerst erfreuliches Ergebnis zurückblicken.
50 Kandidatinnen und Kandidaten legten insgesamt 80 Module ab, wobei 70 Module erfolgreich abgelegt wurden. Bei den Prüfungen müssen die Schülerinnen und Schüler 75 % der Prüfungsfragen richtig beantworten, um ein positives Ergebnis zu erreichen.
Ich gratuliere allen nochmals recht herzlich!

Besonders gefreut hat mich der Abschluss des kompletten ECDL-Führerscheins durch Luca Nabecker. Luca hat bereits in der zweiten Klasse mit dem Ablegen der ersten Module begonnen und kann sich jetzt stolzer Besitzer des ECDL („European Computer Driving License“) nennen.
Ich möchte dir, lieber Luca, auf diesem Wege nochmals recht herzlich gratulieren!

Unsere Schule bietet seit drei Jahren den ECDL (Europäischer Computerführerschein) an. Unsere Schule ist Testcenter, d. h. unsere Schülerinnen und Schüler können in der Schule dieses Zertifikat erwerben. Mehr Infos siehe https://www.ecdl.at/de/schule

Ihre Kinder werden in der Unverbindlichen Übung Informatik INFO (1. Klasse, 2. und 3. Klasse) die notwendigen Grundlagen für die Ablegung der Basis-Prüfungen für den ECDL Profile (Computergrundlagen, Online Grundlagen, Word, Excel, Power Point) kennenlernen. Im nächsten Schuljahr 2020/21 wollen wir das Angebot erweitern und die restlichen zwei Module (IT-Security und Bildbearbeitung) für den kompletten ECDL Standard anbieten. Die Kosten für die Skills Card (= Prüfungspass) betragen einmalig 37,00 € und für jede Modul-Prüfung
je 15,00 € (Stand 6. Juni 2020).

Ihr Kind kann grundsätzlich nach Erreichen des 12. Lebensjahr Prüfungen ablegen. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Unverbindlichen Übung INFO auf eine mögliche Prüfung vorbereitet und es werden auch sogenannte Diagnosetests (Probetest) durchgeführt.

Aufgrund der Corvid-19-Maßnahmen werden die nächsten Prüfungen erst im nächsten Schuljahr 2020/21 durchgeführt werden.

Bei den Prüfungen (Modulen) müssen jeweils 27 von 36 Fragen richtig beantwortet werden, damit das Ergebnis positiv ist. Bis jetzt wurden an unserer Schule 190 Prüfungen durchgeführt, wobei 168 positiv abgeschlossen wurden.

Bei Fragen können Sie mich gerne über meine Mail-Adresse (christa.hoeglinger@am-gym.at) kontaktieren oder mich in meinen Sprechstunden (bitte auf der Homepage die aktualisierte Sprechstundenliste aufrufen) besuchen. Danke.

Mag. Christa Höglinger