Erneute „Erste Hilfe FIT“-Auszeichnung für unsere Schule

Schon zum vierten Mal in Folge wurde unsere Schule heuer für ihr Engagement im Bereich der Ersten Hilfe mit dem Gütesiegel „Erste Hilfe FIT“ ausgezeichnet. Dieses Zertifikat wird vom Österreichischen Jugendrotkreuz (ÖJRK), der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) sowie dem Bildungsministerium vergeben und hat zum Ziel, Schulen sicherer zu machen und das Bewusstsein und Wissen im Zusammenhang mit Erster Hilfe zu steigern.

Schon seit vielen Jahren versucht das Ostarrichi-Gymnasium möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, in Erster Hilfe fit zu werden. So absolvierten in den vergangenen fünf Jahren über 210 Schülerinnen und Schüler einen 16-stündigen Erste Hilfe-Grundkurs am Gymnasium und auch das Lehrerkollegium bildet sich durch regelmäßige Auffrischungskurse in diesem wichtigen Bereich laufend fort.

Wenngleich Corona-bedingt manche Erste Hilfe-Aktivitäten heuer leider entfallen oder in kleinerem Rahmen gestaltet werden mussten, sind wir umso mehr stolz auf das erneute Erreichen dieses Gütesiegels. Wenn es die derzeitige Lage zulässt, ist für die letzte Schulwoche sogar schon der nächste Erste Hilfe-Kurs in Planung.
Zusätzlich unterstützt das BG/BRG Amstetten die wertvolle Arbeit des Jugendrotkreuzes durch den „Happy-2-Euro“-Beitrag sowie den regen Verkauf von Weihnachts- und Grußkarten.

Mag. Kurt Marcik, BA (Erste Hilfe-Lehrbeauftragter)

Erste Hilfe ist einfach! Man kann nichts falsch machen, außer nichts zu tun.
 (Renate Hauser, Generalsekretärin des Österreichischen Jugendrotkreuzes)

Für weitere Informationen siehe unter:
http://www.erstehilfefit.at
https://www.jugendrotkreuz.at