Sprachtalente in Latein

21 Schülerinnen und Schüler aus den Lateingruppen der 4. Klassen nahmen Ende Jänner am ECCL (European Certificat for Classics), einem internationalen Sprachzertifikat für Latein, teil.

Die Teilnehmer hatten 40 Multiple Choice-Fragen auf Basis eines lateinischen Textes zu lösen, wobei sie nicht nur ihr Textverständnis, sondern auch Grammatikkenntnisse und Wissen über die römische Kultur- und Götterkunde unter Beweis stellten.

Dieser Wettbewerb wird seit einigen Jahren alljährlich von der Euroclassica veranstaltet. Ziel dieser europaweiten Organisation ist die Förderung der klassischen Sprachen Latein und Altgriechisch und die Betonung des verbindenden Faktors dieser beiden Sprachen für den kulturellen Zusammenhalt der europäischen Länder, liegen in Latein und Altgriechisch doch die Wurzeln der europäischen Identität.

Die Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler, die das Grundstufen-Niveau „ELEX-Vestibulum“ für das 2. Lernjahr absolvierten, können sich sehen lassen: 8 Zertifikate in Silber und 6 in Bronze durften bejubelt werden und konnten den stolzen Preisträgern Ende Mai von ihren Lateinlehrerinnen überreicht werden.

Vobis ex imo corde gratulamur!

Mag. Carmen Schöggl

Die Preisträger:

Bronze-Level (29-32 von 40 Punkten):

Florentine Dworak, Hannah Loschko, Mara Paungarttner, Nathalie Weißengruber, Sebastian Wieser (4C), Fatma Deveci (4D)

Silber-Level (33-36 von 40 Punkten):

Laura Kogler, Luca Nabecker, Alissa Radwan (4C), Gabriel Bockmüller, Jana Göstl, Constantin Keusch, Paul Wurzer (4D)