ECDL News

Nach einer Pause melde ich mich wieder und möchte die Erfolge im ECDL der letzten zwei Schuljahre zusammenfassen.

Heuer konnten die Schülerinnen und Schüler bei zwei Terminen (17.01.2023 und 18.04.2023) und im letzten Schuljahr bei einem Termin (31.05.2022) ECDL-Module in der Schule ablegen. Seit Mai 2022 legten bei diesen drei Terminen 73 Kandidatinnen und Kandidaten insgesamt 105 Module ab, wobei 96 Module BESTANDEN wurden. Bei den Prüfungen müssen die Schülerinnen und Schüler 75 % der Prüfungsfragen richtig beantworten, um ein positives Ergebnis zu erreichen. Ich gratuliere allen nochmals recht herzlich!

Besonders gefreut haben mich die Abschlüsse des kompletten ECDL-Führerscheins
(7 Module) durch:

• Hanna Braunshofer (8ag)
  • Marika Buchinger (6ag)
  • Helene Edinger (8ag)
  • Moritz Haberhauer (4b)
  • Jeremias Haslauer (4b)
  • Hemma Harreither (8ag)
  • Lucia Hiesleitner
  • Laura Koch (8ag)
  • Paul Kranewitter (4b)
  • Luise Kromoser (5ag)
  • Julian Lechner (5ai)
  • Franziska Leonhartsberger (4c)
  • Elina Nitterl (4b)
  • Juliana Plank (8ag)
  • Lea Rößler (5ag)
  • Teresa Smetana (6am)

Ich möchte alle neuen “Führerscheinbesitzerinnen und -besitzer” beglückwünschen und sie weiter bestärken solche zusätzlichen Qualifikationen, die in Schulen angeboten werden, abzulegen. (Ein paar stolze Besitzerinnen sehen Sie in der Galerie!)

Unsere Schule bietet seit sechs Jahren den ECDL (Europäischer Computerführerschein) an und ist Testcenter, d. h. unsere Schülerinnen und Schüler können in der Schule dieses Zertifikat erwerben. Mehr Infos siehe https://www.ecdl.at/  oder https://edu.ecdl.at/

Die Grundlagen der Lerninhalte der Module werden im Fach DIGGB, Unverbindlichen Übung Informatik INFO (4. Klasse) und im Selbststudium erlernt. Ihr Kind kann grundsätzlich nach Erreichen des 12. Lebensjahr Prüfungen ablegen. Die Schülerinnen und Schüler werden auf eine mögliche Prüfung mit sogenannten Diagnosetests (Probetests, Vorbereitungsprüfungen) vorbereitet.

Die Kosten für die Skills Card (= Prüfungspass) betragen einmalig 37,00 € und für jede Modul-Prüfung je 15,00 € (Stand 6. Juni 2023).

Bei den Prüfungen (Modulen) müssen jeweils 27 von 36 Fragen richtig beantwortet werden, damit das Ergebnis positiv ist. In den letzten sechs Jahren wurden an unserer Schule 454 Prüfungen durchgeführt, davon 398 positiv abgeschlossen.

Mag. Christa Höglinger