Journalismus hautnah in der 2A erleben

Journalismus hautnah in der 2A erleben

Am Dienstag, den 18. April 2023, durften wir, die 2A-Klasse, im Rahmen des Deutschunterrichtes mit Frau Prof. Reisinger eine echte Journalistin willkommen heißen. Frau Ulrike Rubasch, die Tante unserer Mitschülerin Paula, arbeitet bei den Oberösterreichischen Nachrichten und erzählte uns spannende Fakten über ihren Beruf und über ihre Tätigkeit. Die Redakteurin erklärte uns bis ins kleinste Detail, wie eine echte Zeitung entsteht. 

Frau Rubasch arbeitet schon seit ungefähr 26 Jahren im Journalismus. Die letzten 20 Jahre davon ist sie bei den OÖN tätig. Sie entdeckte ihre Liebe zu den Medien mit circa 13 Jahren. Damals wünschte sich Frau Rubasch zum Geburtstag ein Abonnement der Oberösterreichischen Nachrichten. Sie war einfach immer schon von Zeitungen begeistert. 

Um zu einer fertigen Tageszeitung zu kommen, müssen zuerst Ideen gesammelt werden, über welches Thema geschrieben wird. Anschließend wird im Internet recherchiert oder die Redakteurinnen und Redakteure besuchen selbst den Ort des Geschehens. Danach wird der Bericht geschrieben und von vielen verschiedenen Leuten auf Fehler überprüft. Spät am Abend werden die fertigen Berichte dann in die Druckerei nach Pasching, in den Süden von Linz, geschickt. Das Büro selbst ist im Zentrum von Linz und gehört zum Medienhaus Wimmer, ein Familienbetrieb seit dem 19. Jahrhundert. 

Zu diesem Medienhaus gehören nicht nur die Oberösterreichischen Nachrichten, sondern auch zum Beispiel die Zeitungen wie Tele, Tips, Ischler Woche oder Kinder-Nachrichten. Im selben Gebäude befinden sich auch noch das „Life-Radio“ und der Fernsehsender TV1. Das Medienhaus Wimmer beschäftigt in etwa 640 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dies entspricht ungefähr der Anzahl der Schülerinnen und Schüler des Amstettner Gymnasiums.

Mit mehr als 400 000 täglichen Leserinnen und Lesern sind die Oberösterreichischen Nachrichten schon sehr bekannt und beliebt in der Gesellschaft. Viele Leserinnen und Leser bestellen die Zeitung auch in Form eines Abonnements. Das bedeutet, dass sie die Oberösterreichischen Nachrichten automatisch täglich in der Früh geliefert bekommen. Auch die Website der Zeitung wird von den Leserinnen und Lesern häufig genutzt.

Zum Abschluss durften die Kinder Frau Rubasch noch Fragen stellen. Insgesamt war der Vortrag sehr informativ und lehrreich und wir Schülerinnen und Schüler können uns nun besser vorstellen, wie viel Arbeit eigentlich hinter jeder einzelnen Zeitung steckt. Als Geschenk überreichte uns Frau Rubasch noch eine aktuelle Tageszeitung, wofür wir uns herzlich bedankten!

Katharina Haider und Paul Wagner (2A-Klasse)