Trainingstage der Skirennlaufgruppe

Sonne, Schnee, schlapper Reifen. Diese Worte beschreiben die heurigen Trainingstage der Skirennlaufgruppe am Hochkar von 7.1.-9.1.2020 ziemlich treffend. Begleitet von Mag. Andreas Lahmer, Mag. Gerald Steindl und Trainern unseres Kooperationsvereines ESV Amstetten (Florian Riesenhuber & Manfred Liendl bzw. Robert Mayerhofer) machten wir uns mit 4 Kleinbussen von Dienstag bis Donnerstag jeweils in der Früh auf den Weg aufs Hochkar.

Wir versuchten unsere Skitechnik sowohl auf der Piste als auch zwischen den Riesentorlaufstangen zu perfektionieren. Sei es durch diverse Übungen oder aber auch durch Videoanalysen direkt auf der Piste.

Am Dienstag wurde am Sonnenhang trainiert, der, dem Namen entsprechend, die meiste Zeit von der Sonne bestrahlt wurde. Auf kaltem, griffigem Schnee fuhr es sich besonders gut! Mittwochs steckten die Trainer einen engen und dynamischen Kurs im Draxlerloch, der aber für uns auch kein Problem darstellte. Zu Mittag aßen wir deftige Mahlzeiten wie einen Kaiserschmarrn oder einen Germknödel, um am Nachmittag wieder fit für den extra neu gesteckten Kurs zu sein. Donnerstags wurde es warm. Bereits am frühen Morgen verspürten wir einstellige Plusgrade, die den kalten, griffigen Schnee in einen nassen, schweren, fast frühlingshaften Schnee verwandelten. Trotz allem ließen wir uns nicht aufhalten und trainierten brav bis 13 Uhr weiter. Nach dem Mittagessen ging es ein letztes Mal auf die Piste, um der Technik noch den letzten Feinschliff zu verleihen. Schon recht müde begaben wir uns auf die Heimreise. Allerdings dauerte unsere Fahrt nicht lange an, da dem rechten Hinterreifen des Schulbusses die Luft ausging. Unsere zwei erfahrenen Mechaniker Mag. Lahmer und Mag. Steindl hatten auch hier eine Lösung parat und montierten den zum Glück vorhandenen Reservereifen. Danach konnten wir unsere Reise wieder fortsetzen und haben es sicher zurück zur Schule geschafft.