„Amoi nu foi eineattackiern…!“

…war das Motto für 22 Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Amstetten beim Prüfungstag für den staatlichen Instruktoren/innen-Lehrgang Fit und Gesundheit am Montag, 16.12. im Stiftsgymnasium Melk.

Dort standen Prüfungen aus Bewegungslehre und Biomechanik, Pädagogik, Methodik, Didaktik, sowie Sportbiologie und Trainingslehre auf dem Programm. Zusätzlich mussten die Schülerinnen und Schüler ihr Können beim Anleiten von Gruppen und das Anwenden des erworbenen Wissens in einem praktischen Lehrauftritt, wofür sie erst unmittelbar davor ihr Thema zugeteilt bekamen, beweisen. Florian Retter und Stefan Zierhofer von der BSPA-Wien sorgten gemeinsam mit den Schullehrern Mag. Klaus Vogl und Mag. Thomas Resel für einen reibungslosen Prüfungsablauf und anspruchsvolle Prüfungen. Bleibende Erinnerungen bzw. ewiges Wissen sind zweifelsohne das phasische Muskelkonzept, anspruchsvolle Lehrauftritte mit dem Theraband, Muskelschlingen bei sportlichen Bewegungen, Maßnahmen gegen Osteoporose oder das Differenzielle Lernen, …und natürlich, dass man Radfahren nicht trainieren muss 😉

Die Ergebnisse waren durchwegs ansprechend, zufriedenstellend und teilweise sogar sensationell beeindruckend. So war auch die Stimmung bei den traditionellen, abendlichen Feierlichkeiten, zuerst im Beisein von Herrn Dir. Mag. Josef Spreitz, der in seiner Einstiegrede die Bedeutung dieser Zusatzausbildung und das Engagement der Schüler dabei ganz speziell hervorhob, sowie vieler Eltern im schuleigenen Mehrzwecksaal und danach in Amstetten City dementsprechend ausgelassen. Zicke-zacke-zicke-zacke-hoi-hoi-hoi, ein Hoch auf unsere neuen Sportinstruktorinnen und Sportinstruktoren! Gratulation und viel Freude bei der Arbeit in Vereinen, Kinderturnstunden, Fitnesscentern oder im Personal-Training! Alles Gute!

Mag. Klaus Vogl