201920 >> Lehrausgang Informatik – Johannes-Kepler-Universität Linz

Lehrausgang Informatik – Johannes-Kepler-Universität Linz

Eine Reihe von Schülerinnen und Schüler aus den Informatikklassen besuchten am 19. Dezember 2019 im Rahmen einen Lehrausgangs das Institut für Informatik und Computer Science der technisch-naturwissenschaftlichen Fakultät an der Johannes-Kepler-Universität Linz (JKU),  wo die Präsentation der besten Informatik-Masterarbeiten des vergangenen Jahres am Programm stand.

• Daniel Hofer: (Un)sichtbare Wasserzeichen – Gestohlenen Webseiten auf der Spur
  • Johannes Lehner: PatchNet – Wie selbstfahrende Autos lernen, die Welt in 3D wahrzunehmen
  • Raphael Mosaner: On-stack Replacement – Turbobeschleunigung von Programmschleifen
  • Philipp Schwarz: SOKO JKU – KI zur besseren Fingerabdruckerkennung

Der Gewinner wurde dabei per SMS-Voting ermittelt, es setzte sich Philipp Schwarz durch, der somit das Preisgeld von 1500 Euro in Empfang nehmen durfte. Wir gratulieren ganz herzlich!

Neben den Präsentationen konnten sich die anwesenden Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Studienmöglichkeiten, die an der JKU geboten werden, aus erster Hand informieren. Nach der Begrüßung durch den Rektor der JKU Linz, Univ. Prof. Dr. Meinrad Lukas gaben der Institutsleiter Univ.-Prof. Dr. Peter Mössenböck (Autor zahlreicher sehr erfolgreicher Lehrbücher) Mitarbeiter des Instituts einen Überblick über die an der JKU angebotenen Studienrichtungen. Ergänzt wurde die Vorstellung der Studienrichtungen durch ein Referat von DI Alfred Hiebl, Managing Director von MIC Customs Solutions und seiner Kollegin Mag. Margit Bencic. Sie gaben einen Einblick in die Rolle der Informatik in der Wirtschaft.

Eine Einladung zum Kuchenbuffet rundete die Veranstaltung ab.

Dr. Josef Lechner