Natale a scuola

Nachdem es nun zwei Italienschgruppen an unserer Schule gibt, kommen mehrere SchülerInnen in den Genuss kulinarischer Köstlichkeiten aus dem Bel Paese. Zu Beginn des Schuljahres feierten wir die Eröffnung des zweiten Wahlpflichtfachs mit echtem italienischen Kaffee, der in der Moka, der dreiteiligen Espressomaschine, zubereitet wird.Dazu verkosteten wir wohlschmeckende Cantuccini fiorentini und Baci perugini.

Unser Wahlpflichtfach, das zwei Wochenstunden umfasst und dessen Schwerpunkt der mündliche Ausdruck in Alltagssituationen darstellt, ist auch immer wieder begehrtes Ziel für Studierende der Uni Wien, die im Rahmen unseres Unterrichts ihre fachpraktische Ausbildung absolvieren.

Im Zuge meiner Tätigkeit als Betreuungslehrerin im Rahmen der pädagogischen und fachpraktischen Ausbildung zukünftiger FremdsprachenlehrerInnen romanischer Sprachen besuchte uns heuer ein angehender Italienischlehrer, der sehr anschaulich und unterhaltsam von seinen Auslandserfahrungen in Italien berichtete. Er erzählte uns von seinem Erasmus-Aufenthalt in Bologna und sang mit uns Bella Ciao.

In den Weihnachtsstunden sangen wir weitere italienische Canzoni und aßen Panettone aus Milano. Die typischen Weihnachtslieder Tu scendi dalle stelle und Astro del ciel erklangen sehr hübsch zur Gitarrenbegleitung!

Buon natale e buon anno a tutti!

Dr. Elisabeth Hofer