Biber der Informatik 2019/20

Der Wettbewerb „Biber der Informatik“, der – ähnlich dem Känguru-Wettbewerb der Mathematik – in vielen europäischen und außereuropäischen Ländern durchgeführt wird, will das Interesse von Jugendlichen an der Informatik wecken und Talente fördern. In Österreich wird der Wettbewerb (bereits seit 2007) von der Österreichschen Computergesellschaft OCG und dem Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme der Technischen Universität Wien durchgeführt.

Zur Beantwortung der gestellten Fragen (die Aufgaben stammen von Autoren aus 17 verschiedenen Ländern) ist strukturiertes, logisches und informatisches Denken, aber auch Phantasie notwendig. Der Wettbewerb ist nach Altersgruppen gestaffelt und wird online durchgeführt. Planloses Arbeiten führt dabei zu nichts, für fehlerhafte Antworten werden Punkte abgezogen, für richtige werden entsprechend dem Schwierigkeitsgrad (leicht – mittel – schwer) mehr oder weniger viele Punkte vergeben.

Vizelandesmeister von NÖ wurden im Teambewerb:
Moritz Herbst und Anita Kaßberger (7ag)

In der Unterstufe konnten wir heuer insgesamt acht (!!!) Bundessieger verzeichnen.
Einzelbewerb:
Paul Halbartschlager (2b)
Robert Zehetner (2b)
Elias Skola (2e)
Jonathan Danner (4d)

Teambewerb:
Iris König und Emily Sieberer (4d)
Paul Wurzer und Constantin Keusch (4d)

MMag. Matthias Haslauer