Europäischer Computer Führerschein ECDL am BG/BRG Amstetten

Unsere Schule bietet seit zwei Jahren den ECDL (Europäischer Computerführerschein) an. Unsere Schülerinnen und Schüler können nun
in der Schule dieses Zertifikat erwerben. Mehr Infos siehe https://www.ecdl.at/de/schule

Ihre Kinder werden in der Unverbindlichen Übung Informatik INFO (1. Klasse, 2. und 3. Klasse) die notwendigen Grundlagen
für die Ablegung der Basis-Prüfungen für den ECDL Profile (Computergrundlagen, Online Grundlagen, Word, Excel, Power Point) lernen. Im nächsten Schuljahr wollen wir das Angebot erweitern und die restlichen zwei Module (IT-Security und Bildbearbeitung) für den kompletten ECDL Standard anbieten. Die Kosten für die Skills Card (= Prüfungspass) betragen einmalig 37,00 € und für jede Modul-Prüfung je 15,00  €.

Ihr Kind kann ab der zweiten Klasse Prüfungen ablegen. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Unverbindlichen Übung INFO auf eine mögliche Prüfung  durch sogenannte Diagnosetests (Probetest) vorbereitet.

Bei den Prüfungen (Modulen) müssen jeweils 27 von 36 Fragen richtig beantwortet werden, damit das Ergebnis positiv ist. Bis jetzt wurden an unserer Schule 110 Prüfungen (Module) abgelegt, wobei 98 positiv abgeschlossen wurden.

Der nächste Prüfungstermin wird Anfang März 2020 sein. Alle Schülerinnen und Schüler von der 2. bis zur 6. Klasse werden mit E-Mail rechtzeitig (bitte die Mail-Adresse Ihres Kindes vorname.nachname@am-gym.at kontrollieren) über die Prüfung und die verbindliche Anmeldung informiert.

Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie mich gerne über meine Mail-Adresse (christa.hoeglinger@am-gym.at) kontaktieren oder mich in meinen Sprechstunden – bitte auf der Homepage die aktualisierte Sprechstundenliste aufrufen – besuchen.

Mag. Christa Höglinger