Orientierungslauf BG Amstetten und NMS Amstetten

Im Rahmen des Ausdauerprojekts haben wir vier Mädels aus der 7cs Sportklasse einen Orientierungslauf geplant. Diesen haben wir mit den Burschen der 4def unserer Schule und mit der 3c Klasse der Sport-NMS Amstetten im Spitalwald in Amstetten durchgeführt.

Beide Male durften wir schon die alle im Voraus geplanten Posten vorab im Spitalwald verteilen und bald danach kamen auch schon die Schüler.

Anfangs waren sie eher unmotiviert und wussten nicht so recht, was sie erwarten werde. Doch das änderte sich spätestens am Start. Alle Schüler wurden schon vorab in 2er oder 3er Gruppen eingeteilt und starteten dann höchst motiviert immer eine Minute versetzt in den Lauf. Die Posten waren im ganzen Wald verteilt und pro Gruppe bekamen die Läuferinnen und Läufer eine Orientierungskarte, welche sie bei den einzelnen Posten mit der Postenzange zwicken mussten.

Im BG Amstetten lag die Spitzenzeit der Schüler bei 17min. Die schnellsten Schüler der NMS waren in 20min wieder zurück. Trotzdem gab es auch ein paar Gruppen, die so ihre Schwierigkeiten mit gewissen Posten (oder einfach mit ihrer Orientierungsfähigkeit) hatten. Die drei schnellsten Gruppen bekamen von uns jeweils kleine Preise und eine Urkunde zur Erinnerung. Für unsere Nachbarschule haben wir außerdem Kuchen, Äpfel, Bananen und Getränke zur Versorgung nach dem durchaus anstrengenden Lauf bereitgestellt.

Wir hatten bei der Vorbereitung und Durchführung unseres Projektes viel Spaß und hoffen, das hat sich auch auf die Schüler übertragen.

Eine große Hilfe war auch unser Klassenvorstand Klaus Vogl und Helga Vogl, der wir für die Kooperation mit der NMS recht herzlich danken.

Hanna Kampmann, Laura Wurzer, Ellena Dirtl, Sarah Tröscher (7cs)