Mitmachlabor an der JKU Linz

Am Freitag den 5.4.2019 durfte die Klasse 3E mit Frau Prof. Jakob und Herrn Prof. Handsteiner dem Schulalltag entfliehen, um in der JKU mit Chemikern und angehenden Chemikern zu experimentieren.

Nach einer kurzweiligen Bahnfahrt kamen wir in Linz an und fuhren mit der Straßenbahn direkt zur Universität.Ein kurzer Fußmarsch brachte uns schon zum TNF-Turm, dem höchsten Gebäude des Campus, in dem sich das Open Lab befindet.

„Mit der Wissenschaft auf Verbrecherjagd“ lautete unser Experimentier-Thema. Nach einer kurzen Einführung wurden wir in kleine Teams aufgeteilt. Wir durften wie richtige Profiermittler mit einigen Chemikalien experimentieren. Jedes Team bekam eine andere Box und somit einen anderen Tathergang. Wie in berühmten Krimis verglichen wir den Tatortboden mit dem Boden aus der Box, analysierten unsere eigenen Fingerabdrücke und jene des möglichen Beteiligten, konnten unsere eigene DNA sichtbar machen und einen Fußabdruck analysieren. Außerdem durften wir auch mit Tierblut experimentieren und dieses nachweisen. Da das Opfer eine Aspirin-Allergie hatte, mussten wir ein Pulver, das eventuell das Tatmittel war, analysieren. Fast jedes Team fand den Täter, Komplizen oder Augenzeugen.

Nach einem spannenden, lehrreichen Vormittag durften wir noch einen letzten Atemzug Campusluft schnappen, bevor wir uns wieder auf den Weg zum Hauptbahnhof machten. Nach einer sehr lustigen Rückfahrt wurden wir in Amstetten entlassen.

Allen Schülern hat die Exkursion sehr gefallen und wir bedanken uns bei den Begleitlehrern recht herzlich.

Luca Nabecker