Medaillenjagd in Latein

Ende Jänner nahmen die Schülerinnen und Schüler der Lateingruppen 4BC und 4DE am ECCL (European Certificat for Classics), einem internationalen Sprachzertifikat für Latein, teil. Ausgehend von einem lateinischen Ausgangstext mussten die Teilnehmer 40 Multiple Choice-Fragen in englischer Sprache zum Inhalt des Textes, zu Grammatik sowie zur römischen Kultur- und Götterkunde lösen. Dieser Wettbewerb wird seit einigen Jahren alljährlich von der Euroclassica veranstaltet. Ziel dieser europaweiten Organisation ist die Förderung der klassischen Sprachen Latein und Altgriechisch und die Betonung des verbindenden Faktors dieser beiden Sprachen für den kulturellen Zusammenhalt der europäischen Länder, liegen in Latein und Altgriechisch doch die Wurzeln der europäischen Identität.

Die Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler, die das Grundstufen-Niveau „ELEX-Vestibulum“ für das 2. Lernjahr absolvierten, können sich sehen lassen: Zwölf Zertifikate in Silber und 13 in Bronze durften bejubelt werden und so wurde den erfolgreichen Latein-Lernenden am Donnerstag, dem 28. Februar 2019 unter der Anwesenheit von Herrn Direktor Spreitz ihr Sprachzertifikat überreicht.

Vobis ex imo corde gratulamur!

Die Preisträger:

Bronze-Level (29-32 von 40 Punkten):

Leonie Holler, Liam Jackson-Squire, Diana Klinger (jeweils 4B), Tobias Leonhartsberger, Paul Paungarttner (4C), Elias Dober, Johannes Fischer, Kilian Hehenberger, Franz Jetzinger, Michaela Mayerhofer, Selina Pfiffinger, Sarah Teufel (4D), Lena Manner (4E)

Silber-Level (33-36 von 40 Punkten):

Sarah Köhler (4B), Elena Pruckner, Simon Schuller, Johanna Weingartner (4C), Carina Gruber, Jakob Haubenwallner, Klara Höller, Juliana Plank, Raphael Steinkellner, Anna Viklicky, Jonathan Wegmayr (4D), Pia Grabenschweiger (4E)

Mag. Kurt Marcik, BA