Biber der Informatik 2018/19

Der Wettbewerb „Biber der Informatik“, der – ähnlich dem Känguru-Wettbewerb der Mathematik – in vielen europäischen und außereuropäischen Ländern durchgeführt wird, will das Interesse von Jugendlichen an der Informatik wecken und Talente fördern. In Österreich wird der Wettbewerb (bereits seit 2007) von der Österreichschen Computergesellschaft OCG und dem Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme der Technischen Universität Wien durchgeführt.

Zur Beantwortung der gestellten Fragen (die Aufgaben stammen von Autoren aus 17 verschiedenen Ländern) ist strukturiertes, logisches und informatisches Denken, aber auch Phantasie notwendig. Der Wettbewerb ist nach Altersgruppen gestaffelt und wird online durchgeführt. Planloses Arbeiten führt dabei zu nichts, für fehlerhafte Antworten werden Punkte abgezogen, für richtige werden entsprechend dem Schwierigkeitsgrad (leicht – mittel – schwer) mehr oder weniger viele Punkte vergeben.

Besonders hervohebenswert ist das Ergebnis im Teamwettbewerb von Dober Elias, Fischer Johannes, Lehner Paul, Schiller Jan (alle 4d). Diese wurden in ihrer Altersgruppe sowohl niederösterreichische Landessieger als auch Bundessieger. Sie schafften es sogar, sämtliche Aufgaben richtig zu lösen, was eine außergewöhnliche Leistung darstellt. Weiters verdient auch das Ergebnis, das Paul Wurzer (3d) erzielen konnte, besondere Beachtung, er wurde Landessieger.

Die Biber Jahrgangssieger lauten:

Einzelbewerb:
5. Schulstufe: Lechner Julian (1c), Stöger Anika (1c)
6. Schulstufe: König Diana (2e)
7. Schulstufe: Wurzer Paul (3d) (Landessieger)
8. Schulstufe: Köhler Sarah (4b)
9. Schulstufe: Buchmaier Lara (5cs)
10. Schulstufe: König Theresa (6ai)
11. Schulstufe: Elser Tanja, Schartlmüller Lorenz, Wagner Melanie (alle 7bi)
12. Schulstufe: Waidhofer Lisa (8bi)

Teambewerb:
8. Schulstufe: Dober Elias, Fischer Johannes, Lehner Paul, Schiller Jan (alle 4d)
9. Schulstufe: Wolfram Sophie, Deveci Irem (alle 5bg)
10. Schulstufe: Czeitschner Zita, Kaßberger Anita (alle 6ag)

Die Schulgemeinschaft gratuliert sehr herzlich!

MMag. Matthias Haslauer, Dr. Josef Lechner

Wir danken der Raiffeisenbank Region Amstetten für die Übernahme des Sponsorings und die Bereitstellung der Sachpreise.