Lehrausgang Informatik – Johannes-Kepler-Universität Linz

Die Schülerinnen und Schüler aus der 6. und 7. Informatikklasse besuchten am 20. Dezember 2018 im Rahmen einen Lehrausgangs das Institut für Informatik und Computer Science der technisch-naturwissenschaftlichen Fakultät an der Johannes-Kepler-Universität Linz (JKU),  wo die Präsentation der besten Informatik-Masterarbeiten des vergangenen Jahres am Programm stand.

• Florian Jungwirth: EyeMazing – Das Auge als Interaktionsmöglichkeit der Zukunft
  • Florian Henkel: Mensch versus Maschine – Kann ein Computer wie ein Mensch lernen?
  • Lukas Ehrenfellner: Semicolon – Programme spielen oder spielend programmieren?
  • Philipp Renz: Automatic Drug Design – Wer entdeckt die Medikamente der Zukunft?

Der Gewinner wurde dabei per SMS-Voting ermittelt, es setzte sich Florian Jungwirth (vom Institut für Pervasive Computing) durch, der somit das Preisgeld von 1500 Euro in Empfang nehmen durfte. Florian Jungwirth ist zur Zeit Doktorandsstudent und hat (nebenbei bemerkt) seine Unterstufenjahre am BG&BRG Amstetten verbracht. Wir gratulieren ganz herzlich!

Neben den Präsentationen konnten sich die anwesenden Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Studienmöglichkeiten, die an der JKU geboten werden, aus erster Hand informieren. Institutsleiter Univ.-Prof. Dr. Peter Mössenböck (Autor zahlreicher sehr erfolgreicher Lehrbücher) und Mitarbeiter des Instituts gaben einen Überblick über die an der JKU angebotenen Studienrichtungen. Ergänzt wurde die Vorstellung der Studienrichtungen durch ein Referat von Dr. Peter Juza, dem Vice President Primetals Technologies Austria GmbH. Er wies besonders auf die Rolle der Informatik in der Wirtschaft hin.

Eine Einladung des Institus zum anschließenden Getränke- und Kuchenbuffet rundete den Lehrausgang ab.

Dr. Josef Lechner