Wintersportwoche Maria Alm

Am 9. Dezember machten sich die diesjährigen vierten Klassen voller Freude auf den Weg nach Maria Alm und brachten den lang ersehnten Schneefall mit.

Nach circa 3.5 Stunden Fahrt und einer kleinen Pause am Mondsee kamen wir bei unserer Unterkunft an und konnten uns nach dem Abendessen in unsere Skigruppen eintragen, in der wir die restliche Woche fahren sollten. Am nächsten Tag ging es los, wir schnappten uns unsere Skiausrüstung und machten uns mit Busen auf den Weg nach Leogang, da man in Maria Alm noch nicht Skifahren konnte. Der Start in die Wintersportwoche verlief äußerst dramatisch, denn das Wetter war stürmisch, es schneite den ganzen Tag und man hatte keine gute Sicht. Wir ließen uns aber davon nicht abschrecken und die letzten Tage durften wir bei strahlendem Sonnenschein die Winterlandschaft genießen.

Nicht nur auf der Piste hatten wir unseren Spaß. Am Abend gab es neben spannenden Vorträgen über das Verhalten auf der Piste sowie über die verschiedenen Skimaterialien die Möglichkeit für Sportspiele wie Volleyball, Fußball oder Tischtennis. Besonders motivierte Schüler und Schülerinnen trainierten trotz der Anstrengungen eines Skitages im Kardio-Raum oder in der gut ausgestatteten Kraftkammer. Natürlich konnte man auch auf den Zimmern bleiben und sich ausruhen oder im Gemeinschaftsraum Spieleabende gestalten.

Als Höhepunkt gestaltete sich der „Bunte Abend“, an dem die vierten Klassen gegeneinander in unterschiedlichen Spielen antreten konnten und unter anderem ihre Papierfliegerbastel-Fähigkeiten trainieren durften.

Trotz der wetterbedingten Startschwierigkeiten verging diese erlebnisreiche Woche wie im Flug und wird für alle unvergesslich bleiben.

Mag. Bianca Riegler, Simon Kirchhofer, Johannes Fischer