Ein Obertraum in Obertraun

Krafttraining, Cooper-Test und Capture the flag, Lehrauftritte, Laufleistungen und Laufstilanalyse, Morgenyogalauf, Mountainbike und Mittagessen, Sonne, Schneeballschlacht und Sensotraining, all das und vieles mehr waren die Zutaten für die Trainingstage der 6bs, 6cs und 7cs vom 07.10. – 10.10.2018 in Obertraun.

Unter der Leitung von Mag. Klaus Vogl und seinem Lehrerteam erlebten die 60 SchülerInnen des Sportzweiges abwechslungsreiche, freudvolle, lehrreiche, aber natürlich auch anstrengende Tage in Obertraun. Der gut ausgeklügelte Zeitplan ermöglichte ein qualitätsvolles Arbeiten in eher kleinen Gruppen.

Die SchülerInnen der 7. Klasse machten unter dem kompetenten Blick von Mag. Carina Kammleither, Mag. Elke Wininger und Mag. Klaus Vogl erste Erfahrungen in der Arbeit als ÜbungsleiterInnen und bekamen dabei auch hochwertiges und kritisches Feedback ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Sensotrainingsspezialist und Mister-Sportzweig Mag. Wilhelm Müller entlockte bei seinen Pezziball- und Slacklineübungen sogar unseren besten Sportlern ein „Des geht jo ned!“, während Mag. Thomas Resel in der Kraftkammer nebenan ein breites Spektrum an Übungen vorstellte und im Besonderen die technisch saubere Ausführung der Kniebeuge besprach.

Beim Mountainbiken in der sehr herausfordernden Bike-Arena waren Mut, Entschlossenheit, Konzentration und Tempodosierung gefragt. Ungeplante Abstiege aus dem Sattel über den Lenker blieben glücklicherweise ohne gröbere Folgen.

Bei der Lauf- und Sprintanalyse ging es um einbeinige Stützphasen und die Auswirkungen einer zu starken Beckenkippung zur Seite sowie um entlastende Impulse im Sprint. Oberste Prämisse war allerdings, sich selbst einmal beim Laufen bzw. Sprinten zu sehen und dadurch ein besseres Gefühl für Technikveränderungen zu entwickeln. Trotz einiger technischer Mängel waren die Leistungen und vor allem auch der Einsatz beim 12min-Lauf (Cooper-Test) sehr ansprechend. Auch das Lehrerteam ließ sich nicht lumpen und unterstützte die Schülerinnen und Schüler tatkräftig als Zeitnehmer, Fan oder gar Pacemaker. Highlight für viele war wohl die Schneeballschlacht am Krippenstein, bei der die Lehrer aufgrund eklatanter Unterzahl schlussendlich das Handtuch werfen mussten. Trost boten der herrliche Sonnenschein und die sensationelle Aussicht, bei der man sich, übrigens genau wie bei der Verpflegung, die wir im BSFZ Obertraun genießen durften, nur alle 5 Finger abschlecken konnte. Ein Obertraum, der manche Schülerinnen und Schüler bereits auf der Heimfahrt im Bus ins Traumland lockte!

Mag. Klaus Vogl