Internationales Finale des Bolyai-Teamwettbewerbs in Budapest

Mannschaften aus Ungarn, Deutschland, Siebenbürgen/Rumänien, Serbien und erstmals auch aus Österreich traten am Samstag, 23. Juni 2018 zum Finale des heurigen Bolyai-Wettbewerbs an.

Unser Team, bestehend aus Matthias Erhart, Jakob Haubenwallner, Matthias Hopferwieser und Raphael Steinkellner, war den anspruchsvollen Aufgaben durchaus gewachsen und belegte den vierten Platz. Angesichts der harten Konkurrenz – zwei Teams erreichten alle Punkte – eine beachtliche Leistung.

Das von den Organisatoren liebevoll ausgewählte Rahmenprogramm stieß bei den Schülern und Lehrern auf großes Interesse. Die Führung durch das prunkvolle ungarische Parlament war zweifellos das kulturelle Highlight. Das Wissenschaftsmuseum Palast der Wunder lud zu  naturwissenschaftlichen Experimenten oder intelligenten Spielen ein.

Schöne Eindrücke von der ungarischen Hauptstadt gewannen wir auch bei unseren selbstständigen Unternehmungen: Spaziergänge bei Tag und bei Nacht, ein Besuch im traditionsreichen Café Gerbeaud und nicht zuletzt eine lustige Tretkutschenfahrt auf der Margareteninsel.

Mag. Helga Szegedi