4.Klassen: Erste Hilfe-Workshop & Reanimationstraining

„Man kann nichts falsch machen, außer nichts zu tun.“

Wie bereits im vergangenen Jahr besuchten unsere Schule auch heuer wieder zwei Absolventen, um im Rahmen der „Gesunden Schule“ einen jeweils zweistündigen Erste Hilfe-Workshop für die 4. Klassen durchzuführen. Am 1. und 2. März 2018 kamen Lukas Ritt und Samuel Gruber, derzeit Studenten an der Medizinischen Universität Wien, ans Ostarrichi-Gymnasium und trainierten mit den Jugendlichen die Erste Hilfe-Maßnahmen bei einem plötzlichen Herzstillstand. Dabei wurden nicht nur die wichtigsten Notrufnummern wiederholt, sondern auch die Anwendung eines Defibrillators (von dem sich auch ein Exemplar an unserer Schule beim Schularztzimmer befindet) erklärt und geübt. Nach einem informativen Vortrag über die Hintergründe eines Atem-Kreislauf-Stillstandes und die Defi-Standorte in Amstetten konnten die Schüler ihr Wissen praktisch umsetzen und an Puppen die Herzdruckmassage üben. Im Umgang mit dem Defibrillator erkannten sie, dass sich dieser in der Anwendung als sehr einfach herausstellte, bei einem Herzstillstand aber zu einem umso effektiveren Lebensretter werden kann. Neben der praktischen Kompetenz wurde den Schülerinnen und Schülern vor allem das Bewusstsein vermittelt, wie wichtig in einem Ernstfall schnelles und beherztes Eingreifen ist.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Absolventen Lukas und Samuel, die den Schülerinnen und Schülern einen spannenden und lehrreichen Workshop bereiteten, sowie unserem Förderverein für die Übernahme der Fahrtkosten der beiden Vortragenden!

Mag. Kurt Marcik, BA