Biber-Wettbewerb: Bundessiegerin und Bundessieger

Am 1. März 2018 wurden im Festsaal der Alpen Adria Universität Klagenfurt die besten Schüler und Schülerinnen des heurigen „Biber der Informatik“-Wettbewerbs ausgezeichnet.

Das BG/BRG Amstetten war gleich zweifach vertreten. Lea Stolz (4e) und Simon Schuller (8b) wurden in ihrer Altersgruppe sowohl niederösterreichische Landessieger als auch Bundessieger. Lea Stolz (4e) schaffte es sogar, sämtliche Aufgaben richtig zu lösen, was eine außergewöhnliche Leistung darstellt.

MMag. Matthias Haslauer und Dr. Josef Lechner begleiteten die beiden Sieger nach Klagenfurt zur Ehrung. Nach einem kurzweiligen Vortrag zum Thema „Magie und Informatik“ von Dr. Johann Stockinger (Österreichische Computer Gesellschaft) fand die große Preisverleihung statt, in der Prof. Gerald Futschek (TU Wien), Univ. Prof. Dr. Gerhard Friedrich (Universität Klagenfurt) und OStR Mag. Klaus-Peter Haberl (Landesschulinspektor) die Preise überreichten. Anschließend an ein kleines Buffet wurden verschiedene Workshops für die Gewinner angeboten.

Simon entschied sich für das Thema Eintauchen in die Virtuelle Realität mit VR-Brille“. In diesem Workshop konnten die interessierten Preisträger die Funktionsweisen und Grenzen von VR-Technologien kennen lernen. Sie hatten die Möglichkeit VR-Systeme auszuprobieren und dann selbst eine eigene VR-Welt zu erschaffen bzw. zu testen.

Lea nahm am Workshop „Trickfilme selbst gemacht“ teil. In Kleingruppen wurde zuerst überlegt, welche Figuren bei dem Trickfilm mitspielen und welche Handlung das Video haben sollten. Anschließend gestalteten die Teilnehmerinnen eine Bühne, passende Figuren und stellten alle benötigten Utensilien her.  In sehr kleinen Schritten wurden die Figuren bewegt und mit einer App am Smartphone oder Tablet fotografiert. Am Ende entstand ein kurzer Trickfilm, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit nach Hause nehmen konnten.

Wir gratulieren Lea Stolz und Simon Schuller zu ihren besonderen Leistungen beim Biber-Wettbewerb und hoffen auf weitere Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler im Bereich der Informatik.

Matthias Haslauer, Josef Lechner