Am 1. Februar fanden in Lackenhof am Ötscher die diesjährigen Landesmeisterschaften der Schulen Niederösterreichs Ski Alpin statt.
Erstmals wurde auf zwei verschiedenen Pisten gefahren: die Oberstufe auf der Distelpiste und die Unterstufe auf der Piste Fuchswald. Die Strecken präsentierten sich in hartem aber griffigem Zustand. Der Schwierigkeitsgrad der Distelpiste hatte aber zahlreiche Stürze zur Folge. Leider blieben auch wir vom Sturzteufel nicht verschont. So stürzte eine unserer Favoritinnen, Tanja Leichtfried, mit hervorragender Zwischenzeit und verletzte sich am Ellbogen. Unsere Schulmeisterin, Linda Leichtfried, stürzte nach toller Fahrt 3 Tore vor dem Ziel, blieb aber zum Glück unverletzt.
Nun lag es an den restlichen 3 Starterinnen dieser Mannschaft die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Trotz dieser extremen psychischen Belastung wuchsen Jennifer Schmid, Elisabeth Zarl sowie Rosa Kremslehner über sich hinaus und sicherten unserer Schule mit 3 Sekunden Vorsprung den Landesmeistertitel.
Zusätzliche konnte unsere zweite Mannschaft der Oberstufe mit Laura Bichler, Bernadette Weinbrenner, Katrin Wagner und Sigrid Huber den 3. Platz belegen. Ein Erfolg, der das hohe Leistungsniveau und Engagement unserer Mädchen zeigt.
Im Unterstufenbereich musste sich unsere Burschenmannschaft mit Florian Tschak, Sebastian Riegler, Sebastian Koch und Fabian Hornaus leider mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Trotzdem haben sie neuerlich eine Talentprobe abgelegt und sind eine Versprechung für die Zukunft.
Noch besser erging es der Mixed-Mannschaft der 1. und 2. Klassen, welche mit Tobias Lamerana, Paul Walter und Paulina Steinlesberger den ausgezeichneten 3. Platz belegten.
Somit konnte unsere Schule mit einem Landesmeistertitel und 2. Stockerlplätzen reüssieren und war damit die Topschule Niederösterreichs.
Diese Erfolge sind natürlich nur durch die tolle Zusammenarbeit mit dem ESV Amstetten im Rahmen unserer Schirennlaufgruppe möglich.
Doch nicht nur aktiv als Rennläuferin oder Rennläufer war das BG/BRG Amstetten bei diesen Landesmeisterschaften vertreten. Wir hatten auch die wichtige Aufgabe Torrichter, Schreiber und Pistenrutscher zu stellen und so den Veranstalter zu unterstüzen. Ein herzliches Danke an die Schülerinnen und Schüler der 5b, 5c und 7c, die diese Aufgabe bestens erledigten und so zu einem reiblungslosen Rennen beitrugen!
Mag. Wilhelm Müller & Mag. Elke Wininger