Besuch bei der Lebenshilfe

Anlässlich einer Klassenlektüre, welche von einem beeinträchtigen Jungen handelt, hat sich die 2c gemeinsam mit Mag. Burger und Mag. Freudenschuß zur Lebenshilfe Amstetten aufgemacht, um sich ein eigenes Bild vom Leben mit einer Einschränkung zu machen. Nach einer theoretischen Einführung hinsichtlich der Organisation konnten die Schülerinnen und Schüler die Buchbinderei bestaunen. Danach besuchte die Klasse die basale Gruppe und lernte Menschen kennen, welchen es nicht möglich ist, sich mittels Sprache verständigen zu können. Die dritte Station bildete die Kreativwerkstatt, wo sowohl Etiketten für die Schuhfirma Hickersberger als auch diverse Dekorationsstücke hergestellt werden.

Nach dieser eher theoretischen Einführung, ging es in den praktischen Teil über. Die anfängliche Zurückhaltung seitens der Schülerinnen und Schüler konnte aber durch die offene und herzliche Art der Bewohner sofort abgelegt werden. Neben gemeinsamen „Uno“ und „Mensch, ärger dich nicht“ – Duellen konnte auch vorweihnachtliche Stimmung verbreitet werden. So wurden gemeinsam Weihnachtsgeschichten gelesen, Weihnachtskarten gebastelt und potentielle Weihnachtsgeschenke (Schlüsselanhänger) hergestellt.

Schülerinnen und Schüler und Teilnehmer und Teilnehmerinnen freuen sich schon auf ein Wiedersehen (Leider wird der nächste Besuch vermutlich nicht mehr in dem Standort „Amstetten“ stattfinden, da dieser aufgelöst wird).