Trainingscamp der Schirennlaufgruppe

Das Trainingscamp der Schirennlaufgruppe von 8. bis 11. Jänner 2017 entwickelte sich zum Top-Event des Jahres.

Schon die Anreise war ein Erlebnis der besonderen Art. Extreme Straßenverhältnisse, Staus und schlechte Sicht prägten die insgesamt über 5 Stunden dauernde Anfahrt zum Bundessport- und Freizeitzentrum Maria Alm. Endlich angekommen, begrüßte uns eine tief verschneite Winterlandschaft mit über 50cm Pulverschnee. So konnten wir den ersten Trainingstag mit traumhaften Tiefschneeabfahrten bei strahlendem Sonnenschein beginnen. Gut gelaunt folgten die ersten Trainingseinheiten im Trainingszentrum Hinterreit. Unsere Begeisterung und unser Ansporn wurden noch zusätzlich verstärkt, weil direkt neben uns die Ski-Elite (z.B. Viktoria Rebensburg) trainierte. Neben dem Regenerationstraining im Ergo-Raum und dem Kraftaufbau in der Kraftkammer kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz.

Mit dem Besuch des Nachtslaloms in der Flachau erwartete uns ein weiterer Höhepunkt und ein sehr spannendes Rennen, welches uns alle in seinen Bann zog.

Nach einem letzten Trainingstag mit Zeitläufen, welche einige interessante Überraschungen brachten, mussten wir leider wieder die Heimreise antreten. Diesmal war uns der Wettergott hold und wir konnten bereits nach 2+1/2 Stunden zufrieden Amstetten erreichen.

Diese tollen Tage werden uns noch lange in Erinnerung bleiben und wir hoffen, dass wir unsere guten Trainingsergebnisse auch bei den Landesmeisterschaften für Schulen (26. Jänner 2017, Skigebiet Semmering) bestätigen können. Schließlich sind unsere Mädchen der Oberstufe ja Titelverteidiger und ein weiterer Sieg würde die Qualifikation für die Bundesmeisterschaften der Schulen in Saalbach bedeuten.

Mag Wilhelm Müller