Wintersportwoche der 4. Klassen

In der  Zeit vom 11. bis 16. Dezember 2016 verbrachten 102 Schüler/innen der  4. Klassen eine aufregende Wintersportwoche in Maria Alm. Schon der Start in diese Woche begann äußerst erfreulich. Dichter Schneefall (insgesamt 10-20 cm) verwandelte die Kulisse in eine tolle Winterlandschaft. Der strahlende Sonnenschein der weiteren Tage ließ das Schilaufen zum Genuss für alle Beteiligten werden. Fast alle Pisten der Hochkönig-Königstour waren befahrbar und boten unterschiedlichste Schwierigkeitsgrade für unsere Anfänger, die Fortgeschrittenen und unsere Rennläufergruppe. Daher waren alle mit höchstem Engagement und Begeisterung bei der Sache. Aus Sicht der Schilehrer, das heißt des Leiters der Wintersportwoche Prof. Müller und seiner Begleitlehrer/innen, kann ein positives Resümee, was die Leistungssteigerung betrifft, gezogen werden.

Abseits der Piste wurden am Abend die vielseitigen Möglichkeiten im Bundessportheim Maria Alm/Hintermoos genutzt. Neben Sportspielen wie Volleyball, Fußball, Basketball und Tischtennis trainierten viele Schüler/innen ihre Fitness im Kardioraum auf dem Laufband, dem Ergometer oder dem Rudergerät. Besonders motivierte Schüler ließen es sich trotz der Anstrengungen eines Schitages nicht nehmen, in der bestens ausgestatteten Kraftkammer weitere Reize für einen Muskelaufbau zu setzen.

Das abschließende Highlight bildete ein spannender und aufregender Abend in Form einer Hüttenolympiade, welche den Schüler/innen, aber auch den Lehrer/innen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wie immer ging diese Wintersportwoche trotz mancher Probleme zu schnell vorbei und wir freuen uns bereits auf neue gemeinsame sportliche Aktivitäten.

Mag. Wilhelm Müller