Abenteuer, Erlebnis, Natur, Sport und Gemeinschaft

Outdoorsport- und Kennenlerntage der 5. Klassen am Hochkar (14.-16.9.2016)

Traditionellerweise stand bereits in der zweiten Schulwoche für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit den Outdoorsport- und Kennenlerntagen ein erstes Highlight des Schuljahres auf dem Programm. Die Ziele, einander besser kennen zu lernen, sowohl innerhalb der eigenen Klasse als auch klassenübergreifend zusammen zu wachsen, gemeinsam Herausforderungen zu meistern, durch Erlebnisse mit Abenteuercharakter Neues bzw. seine eigenen physischen und mentalen Grenzen zu erfahren, sich dann doch zu überwinden, den Umgang mit Angst zu schulen, die sportliche Leistungsfähigkeit in diversen Bereichen zu steigern, u.v.m., blieben gleich, lediglich die Örtlichkeit war dieses Jahr eine andere.

Das JUFA-Hochkar bot uns von Mittwoch bis Freitag Qualität in vieler Hinsicht, sehr gutes Essen, schöne Zimmer, viele Sportmöglichkeiten, darunter eine Vierfach-Sporthalle, die abends stets für Fußball, Volleyball und andere Dinge zur Verfügung stand, und einen perfekten Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergläufe aller Art. Tagsüber waren die zwei bzw. drei Klassengruppen zumeist geteilt. Intensive und abwechslungsreiche Outdoorsportmodule standen am Programm. Gleich nach der Ankunft starteten die Sprach- und die Informatikklasse mit einer Wanderung auf den Hochkargipfel, die so manchem Schüler schon alles abverlangte. Währenddessen erkundete die Sportklasse im überaus schicken Höhlenarbeiteroutfit den Hochkarschacht. Das Klettern, teils durch recht kleine Lücken zwischen großen Felsen, nur im Schein der Stirnlampen auf glitschigem Gestein war eine besondere Herausforderung. Für den Adrenalinkick sorgten gleich zwei Ziplines (Seilrutschen), auf denen die Schüler durch die großen Höhlenhallen „flogen“. Am Nachmittag tauschten die beiden Gruppen dann Programm. Die Sportklasse genoss nach überaus flottem Aufstieg, nur 50min bis auf den Gipfel, zudem auch noch den Ausblick vom Skywalk. Den Rückweg bergab absolvierten manche Schülerinnen und Schüler auf der Skipiste in der Seitrolltechnik und ließen sich dabei auch nicht von der einen oder anderen Kuhflade aufhalten. Der darauffolgende Tag begann mit dem Morgenlauf. Auch die Sprach- und die Informatikklasse absolvierte die Hochkarberghänge erfolgreich hinauf und herunter. Für letztere ging es danach in den Hochseilgarten, wo sie zuvor auch diverse gruppendynamische Aufgaben zu lösen hatten. Die Sportklasse absolvierte den Heli-Kraft-Klettersteig mit Bravour und forderte danach die Guides beim Steinkreisbalancieren. Den Abschluss und auch für die meisten wohl den Höhepunkt bildete das Rafting. Hier war nun auch der Klassenvorstand der Informatikklasse Dr. Josef Lechner zu uns gestoßen und saß so mit einem Großteil seiner Klasse im selben Boot. Auch für die anderen Lehrer Mag. Elke Wininger, Mag. Johannes Teufel, Mag. Sylvia Spring und den Leiter der Outdoortage sowie Klassenvorstand der Sportklasse Mag. Klaus Vogl war Rafting komplettes Neuland. Aufgrund des optimalen Wasserstandes kamen wir alle in den Genuss einer überaus langen Fahrt über ca. 15km. Die Mittagspause mit unseren Lunchpaketen direkt am Fluss bei wunderbarem Wetter genossen alle sichtlich. Im Boot konnte es manchen gar nicht schnell genug gehen. Genauso wurden nach dem Kommando „Vorwärts! Holt sie euch!“ und „Wasser marsch!“ erbitterte Wasserkämpfe geführt, wo sogar Personen aus dem anderen Boot gekidnappt wurden. Auf der Fahrt stand außerdem auch noch ein Sprung aus großer Höhe, allerdings ohne Boot, in die 8° kalte Salza auf dem Programm, eine Herausforderung, die kaum jemand, Lehrer inbegriffen, ausließ.

Wie geplant endeten die perfekten, – auch dem Wetter sei auf diesem Weg gedankt -, drei Tage um 17:00 mit der pünktlichen Rückkunft in Amstetten. Ein gelungener Einstieg ins neue Schuljahr!

Mag. Klaus Vogl