Begabtenförderung und Zertifikate – Spanisch

Im Rahmen der Begabtenförderung Spanisch, die von Dr. Elisabeth Hofer gehalten wird, werden neben dem Fremdsprachenwettbewerb auch immer die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) A2/B1 vorbereitet, die offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse sind. Die ambitionierten SchülerInnen, die sich den Exámenes am Cervantes-Institut in Wien unterzogen haben, wurden von spanischen Professoren mündlich geprüft und mussten in den vier Fertigkeiten Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben mehr als 60 % erreichen.

In Spanien werden die weltweit standardisierten und gültigen Zertifikate von Universitäten sowie öffentlichen und privaten Institutionen als offizielle Qualifikationsnachweise anerkannt und gelten als besonders anspruchsvoll.

Die SchülerInnen der heurigen 8bc Klassen, die sich im letzten Schuljahr auf diese Prüfungen vorbereitet haben, absolvierten in überwiegender Mehrheit bereits das Niveau B1, das auch bei der standardisierten Reifeprüfung verlangt wird. Diese SchülerInnen sind also jetzt schon bestens auf diese große Herausforderung im kommenden Frühjahr vorbereitet.

dele16Von links nach rechts: Dr. Elisabeth Hofer, Stefanie Wieser, Songül Dikici, Severin Sturl, Michael Tüchler, Direktor Mag. Josef Spreitz.