Ecomania

In einer Zeit, in der der Wirtschaft eine immense Bedeutung beigemessen wird, ist es wichtig, die Handlungen der Wirtschaftstreibenden zu verstehen. Deshalb besuchten die SchülerInnen der 8.Klassen zu Beginn des Schuljahres die Sparkasse Amstetten, um an der Wirtschaftssimulation „Eco-Mania“ teilzunehmen. Aufgeteilt in drei Gruppen von Wirtschaftsvertretern (Regierung, Haushalte, Unternehmen) wurde versucht, den Wohlstand eines fiktiven Staates mithilfe verschiedenster Handlungen, wie zum Beispiel Steuer-, oder Lohnerhöhungen, zu maximieren. Es wurde verhandelt und debattiert, anders als im wahren Leben konnte man jedoch zumeist einen Kompromiss finden. Dabei erkannten die TeilnehmerInnen, welch komplexe Abläufe im Wirtschaftsleben vor sich gehen und wie schwerwiegend sich scheinbar banale Veränderungen auswirken können. Für die SchülerInnen war es definitiv eine interessante Erfahrung, denn um die Wirtschaft (zumindest ansatzweise) zu verstehen, ist es hilfreich, sie aus verschiedensten Gesichtspunkten gesehen und erlebt zu haben.

Einige Schülermeinungen dazu:

„Es hat uns mehr geholfen, die Welt der Wirtschaft besser zu verstehen, als es der Unterricht wohl geschafft hätte.“ Pia Teufel, 8a, ist eigentlich schwer zu begeistern, war jedoch mit Freude am Spiel dabei.

„Es war sehr lehrreich und lustig. Auch das Essen in der Pause war sehr lecker.“ Alexander Ebner, 8a, konnte sich auch für die Kulinarik begeistern.

Andreas Fröhlich, Schüler der 8A Klasse