Einzigartiger Schulhauskulturpreis am BG/BRG Amstetten

Kleine Gärtnerinnen und Gärtner ganz groß

Im Juni 2015 gewannen die Schülerinnen und Schüler der 2f-Klasse des BG/BRG Amstetten gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin und Biologin Mag. Theresa Hunstorfer den heißbegehrten Schulhauskulturpreis 2015. Mit der vorausgehenden Einreichung der Idee, einen KROBÜSE-GARTEN (Kräuter-Obst-Gemüse) anzulegen, konnten sie ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter in den Schatten stellen und die Jury für ihr Projekt begeistern. Kaum hatten sie ihren Triumph realisiert, begannen auch schon die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten für die Gartenneugestaltung.

Mit vollem Eifer und Elan machten sich die Jungbiologinnen und –biologen an die Arbeit und mithilfe von Mag. Luise Stolz sowie den beiden Schulwarten des Gymnasiums, konnte das Gartenteam bereits im Herbst ein Hochbeet sowie eine Kräuterschnecke anlegen. Im Frühling 2016 werden die motivierten Schülerinnen und Schüler ihr Projekt weiterführen und den Krobüse-Garten um eine Kartoffelpyramide und eine gemütliche Kiwi-Laube erweitern. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Schulhauskulturpreises möchten sich auf diesem Weg bei den Sponsoren (Elternverein) sowie bei der Jury bedanken und freuen sich schon auf die Ernte im nächsten Jahr.

Mag. Theresa Huntsdorfer