3 Bundessiegerinnen beim Wettbewerb “Biber der Informatik”

Wir freuen uns, dass drei unserer Schülerinnen, Betty Catana (2d), Julia Litzllachner (2d) und Miriam Lukesch (3a), beim diesjährigen Wettbewerb “Biber der Informatik” in ihrer Altersgruppe als Bundessiegerinnen hervorgingen. An diesem prestigeträchtigen Wettbewerb, der jährlich von der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) in Kooperation mit der TU Wien veranstaltet wird, nahmen heuer österreichweit rund 58.000 Kinder und Jugendliche teil. Von diesen erreichten lediglich 216 Schülerinnen und Schüler die volle Punktzahl.

Die herausragenden Leistungen unserer Schülerinnen wurden am 8. April 2024 bei einer feierlichen Zeremonie im Kuppelsaal der TU Wien gewürdigt. Die Klassenvorständinnen Mag. Mag. Melanie Reisinger, BA und Mag. Sabine Speckl begleiteten unsere Preisträgerinnen nach Wien. An der TU wurden sie von der Informatik-Dekanin Prof. Gerti Kappel herzlich willkommen geheißen. Der „Vater“ des Biber der Informatik in Österreich, Prof. Gerald Futschek (TU Wien), und OCG Generalsekretär Ronald Bieber überreichten die Urkunden.

Bundesminister Martin Polaschek übermittelte seine Glückwünsche per Videobotschaft und betonte die Bedeutung des Wettbewerbs als Instrument, informatisches Denken, Problemlösungskompetenz und Kreativität zu fördern.

Der “Biber der Informatik” ist mehr als nur ein Wettbewerb; er dient zur Förderung des Interesses an der Informatik. Die Fragen decken eine Vielzahl von Informatikbereichen ab und werden jedes Jahr von einer internationalen Expertengruppe erstellt.

Die Teilnahme am “Biber der Informatik” ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, mit interessanten Fragestellungen der Informatik konfrontiert zu werden und ihr Verständnis und ihre Denkweise in diesem Bereich zu vertiefen. Der Wettbewerb trägt dazu bei, bereits in jungen Jahren das Fundament für eine mögliche Karriere im Bereich der Informatik zu legen.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schülerinnen diese Auszeichnung erhalten haben und gratulieren ihnen herzlich zu ihrem Erfolg. Ihr tolles Abschneiden zeigt, dass das BG/BRG Amstetten auf dem richtigen Weg ist, um die nächste Generation von Informatikexpertinnen und -experten zu fördern.