Ein Tag in Wien

Am 8. April 2024 fuhren wir, die Schüler und Schülerinnen der 3B Klasse, mit unseren Lehrerinnen Mag. Luise Stolz und Mag. Sigrid Punzengruber mit dem Zug nach Wien.

Der erste Programmpunkt war das fantastische Parlamentsgebäude an der Ringstraße. Die Führung gab uns einen tollen Einblick über die Geschichte und die Sanierung des Parlaments. Der Rundgang führte uns in den beeindruckenden historischen Sitzungssaal, den Bundesratssaal und den neu gestalteten Nationalratssaal. Anhand von Übungen wurde Sachwissen zum Parlament und zur Demokratie gemeinsam erarbeitet.

Ein weiterer Programmpunkt war der Architekturrundgang durch die frühlingshafte Innenstadt, wo wir die Highlights zeichnerisch und fotographisch festhielten. Vom Rathaus, Burgtheater, Theseustempel, Heldenplatz, Michaelertor, Römische Ausgrabungen, Kirche St.Peter, zum prachtvollen Stephansdom entdeckten wir das historische Wien.

„Wir blicken noch gerne auf den ereignisreichen Wien-Tag“ zurück.

Anna, Amelie & Jana (3B)