Das BG/BRG Amstetten lud am 17. Februar zum diesjährigen Absolventenkonzert in die Johann-Pölz-Halle. Die zahlreich erschienenen Besucher lauschten den Klängen des Schulorchesters und eines Gemeinschaftschors, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Freunden der Schule. Als Solistinnen brillierten Regina Parb und Isabella Gieber an der Querflöte sowie Ulla Obereinger an der Violine mit Bachs 4. Brandenburgischem Konzert.
Eine besondere Rolle nahm heuer der Chor unter der Leitung von Micha Sengschmid ein, der in verschiedenen Besetzungen Pop-Songs, aber auch Musik aus aller Welt zu Gehör brachte. Besonders effektvoll: Ein ganz ohne Instrumente dargestelltes Gewitter als Einleitung zu Marcos Leites „Três Cantos dos Indios Krao“.
Das Orchester wusste mit drei Arrangements von Thomas Schnabel (Werke von Leon Boelmann, Franz Schubert und ein Traditional Spiritual) und mit Edward Griegs Bühnenmusik zu „Sigurd Josalfar“ zu begeistern, ehe dann Chor und Orchester „Fortune Plango“ aus Carl Orffs „Carmina Burana“ und als glänzenden Abschluss Christopher Tins „Sogno di volare“ musizierten. Großer Jubel im Publikum!
Die charmante Moderation des Abends übernahmen mit Hannah Kranewitter und Elias Heschl zwei Schüler des Gymnasiums. Direktor Mag. Josef Spreitz und die Obfrau des Absolventenvereins, Mag. Karin Schüller, zeigten sich besonders erfreut über die Leistung der Schulgemeinschaft. Als Ehrengäste konnten Bezirkshauptfrau Mag. Martina Gerersdorfer, Bürgermeister Christian Haberhauer, Pfarrer Hans Schwarzl und die Obfrau des Elternvereins, Ing. Elisabeth Berger begrüßt werden.
Ein Besonderer Dank auch an mostropolis für die hervorragenden Fotos und Videos!
Mag. Micha Sengschmid