Wir feiern unsere neuen Sportinstruktorinnen und -instruktoren!

Am Donnerstag, dem 22.02.2024 fand um 19:00 die feierliche Überreichung der Sportinstruktor-Zeugnisse im schuleigenen Mehrzwecksaal in entspannter und heiterer Atmosphäre statt. Insgesamt waren um die vierzig Personen der Einladung gefolgt.

Dir. Mag. Josef Spreitz und der Koordinator des Sportzweiges sowie der Ausbildung zum staatlich geprüften Instruktor für Fit- und Gesundheit (BSPA Wien) Mag. Klaus Vogl begrüßten die versammelten Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und ein paar Absolventinnen unserer Schule mit zwei kurzen Einstiegsreferaten. Beide hoben dabei den Wert der Bewegung für das körperliche und geistige Wohlbefinden hervor. Dir. Spreitz appellierte an die Schülerinnen und Schüler, diese Ausbildung nun auch in die Praxis umzusetzen und sich in Vereinen zu engagieren. Mag. Vogl stellte kurz das Konzept der Ausbildung vor und unterstrich sowohl die ertragreiche Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern als auch jene innerhalb des Sportlehrkörpers. Denn ohne diese beiden Faktoren hätte die Ausbildung nicht diese hohe Qualität, die sie zweifelsfrei hat.

15 Schülerinnen und Schüler hatten kurz vor Weihnachten die Prüfung erfolgreich abgelegt. Viele davon mit ausgezeichnetem Erfolg. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Gabriel Sandner, Elias Lukesch und Paul Walter, die allesamt mit lauter Sehr gut abschlossen.

In insgesamt fünf Prüfungsgebieten mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen sowie ihr Wissen unter Beweis stellen. Die praktischen Lehrauftritte und die Trainingslehre wurde von den Vortragenden der BSPA Wien Mag. Stefan Zierhofer und Mag. Florian Retter geprüft, während die Schullehrer Mag. Thomas Resel die Prüfungsgebiete Biomechanik / Bewegungslehre sowie Mag. Klaus Vogl Pädagogik, Methodik, Didaktik und Sportbiologie abfragten.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse in Empfang genommen hatten, genossen alle noch einen netten Abend bei Speis und Trank und interessanten Gesprächen.

Mag. Klaus Vogl