VWA – Wir sind bereit!

Voller Neugierde und Tatendrang besuchten die 7. Klassen, am 22. Februar, die Hauptuniversität Wien, um sich für die bevorstehende vorwissenschaftliche Arbeit vorzubereiten.

Im Fokus stand an dem Tag vor allem der Besuch der Universitätsbibliothek, wo verschiedenste Workshops angeboten wurden: Die Führung durch die Hauptbibliothek (inklusive des Lesesaals und des Magazins), die Vorstellung der Suchmaschine u:search sowie das eigenständige Recherchieren für das gewählte Thema der VWA galten dabei als die Themenschwerpunkte der Module.

Mit dem bereits erstellten Bibliotheksausweis konnten sich die Schülerinnen und Schüler Literatur für ihre vorwissenschaftliche Arbeit ausborgen, wodurch der angehende Schreibprozess schon in greifbare Nähe rückt. Der für manch erste Besuch an der Universität Wien mit seinen eindrucksvollen Räumlichkeiten wie dem Lesesaal machte auf jeden Fall für die Schülerinnen und Schüler bereits Lust auf mehr.

Anschließend erhielt die 7A-Klasse die Gelegenheit, an einer weiteren profunden Führung an der Wiener Ringstraße, im neuen Parlamentsgebäude, teilzunehmen. Der Sitzungssaal des Nationalrates sowie der historische Sitzungssaal galten dabei als besondere Highlights des Rundgangs. Neben zahlreichen interessanten Fakten wurde vor allem die Bedeutung der Demokratie immer wieder vor Augen geführt.

Mit vielen neuen positiven Eindrücken der Universität Wien, der Ringstraße und des Parlaments im Gepäck ging es wieder zurück – nach dem Motto: „VWA – Wir sind bereit!“

Mag. Mag. Melanie Reisinger