Landesjugendsingen 2023 – we did it!

Am Dienstag, den 18. April machte sich der Chor des Musikschwerpunkts, bestehend aus den Klassen 4M, 5am, 6am und 7am nach Grafenegg auf, um am niederösterreichischen Landesjugendsingen teilzunehmen. Groß war die Spannung, als es nach einem ausgiebigen Einsingen und Feilen an den letzten Details in den ersten Schulstunden mit dem Bus – gemeinsam mit den Fans aus der 4b und 5a mit Prof. Speckl und Prof. Langmüller – zum großen Auditorium in Grafenegg ging. Die Vorbereitung war intensiv: viele Chorstunden wurde an den Stücken gearbeitet, Klang und Gemeinschaft bei einem Probenabend und dem darauffolgenden Vormittag am Schacherhof bei Seitenstetten geformt. Das berührende Volkslied „Gernham tuat guat“, das als „Carol of the Bells“ bekannte, effektvolle ukrainische Frühlingslied „Schtschedryk“ und eine 5-stimmige Bearbeitung des Musical-Songs „A Million Dreams“ von Mag. Sengschmid stellten das Programm für den Auftritt vor einer hochkarätig besetzten Jury (u.a. mit Monika Ballwein und Erwin Ortner) dar. Nach dem etwas „kuscheligen“ Einsingen vor Ort in einer Orchestergarderobe (ca. 10 m2) ging es nach dem Eröffnungslied und einem Auftritt der Musikvolksschule Steinakirchen (deren noch 3! weitere folgen sollten) endlich auf die große Bühne (180 m2) im gewaltigen Auditorium von Grafenegg (1300 Sitzplätze). Großer Jubel begleitete die 23 jungen Sängerinnen und Sänger auf die Bühne und von der Bühne herunter. Zurecht, denn die Darbietung wusste Publikum, Chorleiter und Jury zu beeindrucken! Mit Spannung wurde dann den beiden weiteren exzellenten Schulchören unserer Kategorie, dem Schulchor des BG/BRG Lilienfeld und dem Oberstufenvokalensemble „TWOgether“ des BG/BRG Klosterneuburg gelauscht. Das große Los zogen schließlich die Lilienfelder, welche, wie am Wochenende bekannt wurde, zum Bundesjugendsingen nach Klagenfurt entsandt werden. Positiv und professionell die Rückmeldung im Jurygespräch mit Monika Ballwein, ihres Zeichens Sängerin des Dancing-Stars-Orchesters, Vocalcoach von Conchita Wurst und bei Starmania. Alles in Allem bleiben eine tolle Erfahrung und die Gewissheit, dass Musik verbindet, beeindruckt und glücklich macht!

Mag. Micha Sengschmid

Konzertfotos: Gerald Lechner