ADIEU LES CONS

Ab ins Kino hieß es für einen Großteil der SchülerInnen der 8. Französisch-Lang- und Kurzform am Mittwoch, dem 19. April.

Zum Abschluss ihres Schuljahres war der Filmtitel „Adieu les cons“ dann zwar gänzlich unpassend, als Film bereitete er aber einen sehr netten Abend vor, der in entspannter Atmosphäre im Yellow seinen Abschluss fand.

Dank dem Verein Perspektive Kino darf sich Amstetten in regelmäßigen Abständen über fremdsprachige Filme freuen. Auch wenn die Atmosphäre im Yellow-Club kein richtiges Kinofeeling aufkommen ließ, war das Echo bei den SchülerInnen hinsichtlich des Films durchwegs positiv. Mag der Beginn des Films mancher Schülerin noch das Gefühl gegeben haben, nicht 6 Jahre lang Französisch gehabt zu haben, wurde der Film im Wechsel aus actiongeladenen und romantischen Szenen nach und nach leichter verständlich. Äußerst skurrile Charaktere, wie zum Beispiel ein blinder Archivar, trugen zur allgemeinen Erheiterung bei und sorgten auch danach noch zu späterer Stunde für Gesprächsstoff.

Wir konnten auf diese Art und Weise die teils 4-, teils 6-jährige gemeinsame Französischunterrichtszeit sehr freudvoll abschließen, wobei für einige, wie im Film, ein richtiger Showdown noch ansteht.

In diesem Sinne:

bonne continuation et adieu les … élèves! C´était un plaisir de travailler avec vous!

Mag. Klaus Vogl